Slam Poetry: Kiel features Nantes

Zum vierten Mal sind im Rahmen eines Austauschs zwei Slampoeten aus der Partnerregion Pays de la Loire in Schleswig-Holstein zu Gast, um sich in öffentlichen Auftritten dem Publikum zu präsentieren, Kontakt zu heimischen Kollegen zu suchen und bei Workshops in Schulen die französische Variante der Spoken-Word-Poetry zu vermitteln. Drei öffentliche Auftritte und mehrere Schulworkshops stehen auf dem Programm, das vom Centre Culturel Français de Kiel in Zusammenarbeit mit dem Literaturhaus Schleswig-Holstein erstellt und vom Centre Culturel Franco-Allemand de Nantes und assembleART unterstützt wird.

Höhepunkt in Kiel ist ein öffentlicher Auftritt von PoiSon d'Avril und Alice Ligier im Literaturhaus am 27.8. um 20 Uhr in deutscher und französischer Sprache. Unter dem Motto "Kiel features Nantes" sind sie gemeinsam zu erleben mit Björn Högsdal, dem spiritus rector der Slamszene in Schleswig-Holstein, der bereits mehrfach in Nantes und Umgebung zu Gast war und mit den französischen Gästen Übertragungen der Slamtexte ins Deutsche erarbeitet hat. Diese deutschen Fassungen werden parallel zur Performance projiziert.

Eintritt: 5,- Euro

Veranstalter: Literaturhaus Schleswig-Holstein in Zusammenarbeit mit dem Centre Culturel Français de Kiel, dem Centre Culturel Franco-Allemand de Nantes und assembleART  im Rahmen der Regionenpartnerschaft S-H mit den Pays de la Loire.

 

 Alice Ligier kam bereits als junges Mädchen durch ihre Großmutter zum Schreiben. 2005 trat sie zum ersten Mal bei einem Poetry Slam in Nantes auf und wurde 2007 vierte bei den Französischen Slam-Meisterschaften. Seit September 2011 leitet sie die Matchs de Poésie, eine Mischung aus Improvisationstheater und Poetry Slam, und gibt Poetry-Workshops für Kinder und Jugendliche.

PoiSon d´Avril schrieb bereits mit 16 seine ersten Texte und sang diese in der Gruppe „Zarma Space Band". 2006 stieg er erstmals für einen Poetry Slam auf die Bühne und ist in der Szene sehr bekannt. PoiSon d'Avril ist gleichzeitig Showmaster der Offenen Bühne und der Poesie Contests, hält Schreibateliers ab und arbeitet mit seiner frankreichweit bekannten Sendung „Poésie Pirate" für Radio G.

Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden