Kulturwochen Nahost - radius of art: Sherko Fatah

"Das dunkle Schiff" - Lesung und Gespräch mit dem deutsch-irakischen Autor Sherko Fatah

Als eines der aufregendsten Bücher im Frühjahr bezeichnet das Feuilleton den Abenteuerroman Sherko Fatahs, der das Schicksal des jungen Irakers Kemir schildert, seinen Weg aus den Bergen Kurdistans in ein Lager der Gotteskrieger, seine Flucht als blinder Passagier bis in die Exilantenszene Berlins.
Kerim ist bemüht, in Deutschland ein neues Leben zu beginnen, kann jedoch, obwohl er in dem fremden Land auch Zuwendung und sogar seine erste Liebe findet, die Vergangenheit nicht abschütteln, vielmehr scheint diese sich fortwährend auf ihn zuzubewegen.

Sherko Fatah wurde 1964 in Ost-Berlin als Sohn eines irakischen Kurden und einer Deutschen geboren. 1975 siedelt die Familie anch West-Berlin über, wo Fatah Philosophie und Kunstgeschichte studierte. Bereits als Kind und auch später als Erwachsener bereiste er mehrmals das Heimatland seines Vaters und erlernte dessen Sprache.

Neben dem "Dunklen Schiff" sind von Fatah die beiden Romane "Im Grenzland" (2003) und "Onkelchen" (2004) sowie die Erzählung "Donnie" (2002) erschienen.

Eintritt: 7,- / erm. 4,- Euro

 In Zusammenarbeit mit den "Kulturwochen Nahost - radius of art" unterstützt u.a. mit den Mitteln des EU-Programms "Kultur 2007"

 

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Deutschsprachige Autor*Innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden