- 18. September 2013
- 21:30
D-24105 Kiel
litteraturfest.nu: Lesung Jonas T. Bengtsson
litteraturfest.nu: Jonas T. Bengtsson liest aus “Wie keiner sonst”
An diesem Abend stellt der dänische Autor Jonas T. Bengtsson im Rahmen des Literaturfestivals litteraturfest.nu seinen dritten Roman "Wie keiner sonst" vor. Die deutschen Texte liest Nils Aulike. Die Übersetzung ins Deutsche stammt von Henrike Fürstenberg.
Mit seinem Vater lebt der Junge am Rande der Gesellschaft. Warum er nicht zur Schule geht und ständig umziehen muss, weiß der Junge nicht. Doch er weiß, dass sein Vater ihn die wichtigsten Dinge des Lebens lehrt und ihn bedingungslos liebt. Umso einschneidender ist der Tag, an dem sich eine dunkle Seite des Vaters nach außen zu kehren beginnt. Ein bildstarker Roman, der ohne Sentimentalität auskommt und tief unter die Haut geht, sprachkräftig erzählt von einem der interessantesten Autoren der jungen dänischen Literatur.
Jonas T. Bengtsson ist in Kopenhagen aufgewachsen. Er schreibt über Großstadtmenschen, die sich am Rand der Gesellschaft wiederfinden, weil sie psychisch krank, drogenabhängig oder vernachlässigt sind. Er debütierte 2005 mit dem Roman „Aminas Briefe“, der 2008 auf Deutsch erschien. In deutscher Übersetzung folgten außerdem 2009 „Submarino“ und 2013 „Wie keiner sonst“ („Et eventyr“). Jonas T. Bengtsson wurde unter anderem mit dem BG Banks debutantpris und dem Per-Olav-Enquist-Preis ausgezeichnet. 2006 nahm er als Vertreter Dänemarks am „Europäischen Festival des Debütromans“ in Kiel teil. Die Verfilmung des Romans „Submarino“ durch Thomas Vinterberg gewann 2010 den Filmpreis des Nordischen Rats und auch die Filmrechte an "Wie keiner sonst" sind bereits verkauft.
Eintritt: 8 € / ermäßigt 5 €
Veranstalter: Literaturhaus S-H / litteraturfest.nu
Informationen zum Gesamtprogramm finden Sie unter litteraturfest.nu