LeseLounge

LeseLounge mit Anna Weidenholzer, Thomas Martini  & Live-Musik

Die LeseLounge: Zwei Autoren, eine Liveband und Aufgelegtes bis in die Nacht. Diesmal kreist der Abend um die alles verzehrende Macht der Zeit. So läuft das Leben oftmals an seinen Möglichkeiten und Träumen vorbei.

Anna Weidenholzer entwirft in ihrem Roman »Der Winter tut den Fischen gut« mit einem hellwachen Blick für das Absurde im Alltäglichen ein Bild von einer Frau am Rande der Gesellschaft: Maria hat Zeit. Sie ist Ende vierzig, alleinstehend und arbeitslos. Sie sitzt tagsüber oft auf einer Bank am Platz vor der Kirche und beobachtet die Leute, die Ziele haben und wenig Zeit. Die ehemalige Textilverkäuferin, mit 47 Jahren plötzlich gekündigt, hat eine mittelprächtige Ehe hinter sich und trauert um einen unerfüllten Traum, das Musizieren. Mit ihrem zweiten Roman war die Autorin in diesem Jahr für den Leipziger Buchpreis nominiert.

Thomas Martinis Roman »Der Clown ohne Ort« ist ein dunkles und zugleich burlesk komisches Porträt eines Träumers: Man sollte meinen, für Naïn laufe alles nach Plan: Politikstudium, Assistenz beim Bundestag, das Angebot, im Europaparlament zu arbeiten. Doch dann gerät seine Welt ins Wanken: Plötzlich sieht er sich außerstande, seine Berliner Wohnung ohne die grüne Strickmütze seiner Großmutter zu verlassen. Eines Morgens steht ein überdimensionales Schaf vor seinem Bett. Im Taumel zwischen Tagträumen und Nachtleben verliert die Realität zunehmend an Kontur. Thomas Martini, 1980 geboren, verbrachte seine ersten Lebensjahre als Angehöriger der deutschsprachigen Minderheit in Transsilvanien, bevor er mit zehn Jahren nach Deutschland zog. 

 

 

Eintritt: 5,- Euro

Veranstalter: Junges Literaturhaus S-H in Zusammenarbeit mit dem Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien der CAU Kiel

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Junges Literaturhaus
LeseLounge
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden