"Welttag der Poesie"

Dichterinnen und Dichter stellen zeitgenössische Lyrik vor

Zum „Welttag der Poesie“ lädt das Literaturhaus zu einer Entdeckungstour in die zeitgenössische Lyrik ein. Auf Initiative des Kieler Schriftstellers Arne Rautenberg präsentieren im Rahmen eines „vielstimmigen Lyrikabends“ einheimische und auswärtige Dichter eine Auswahl ihrer literarischen Werke. Neben Christopher Ecker, Anja Ross, Arne Rautenberg und Stephan Turowski lesen Sylvia Geist (Hannover), Hendrik Rost (Lübeck) und Mathias Jeschke (Stuttgart). Der Lyriker und Singer-/Songwriter Ole Petras wird das Programm mit vertonten Gedichten musikalisch begleiten.

2000 von der UNESCO ausgerufen, wird der "Welttag der Poesie" jedes Jahr am 21. März gefeiert. Er soll an den kulturellen Stellenwert der Poesie, die Vielfalt der Sprache und die Bedeutung mündlicher Tradition erinnern. Die abendliche Veranstaltung im Kieler Literaturhaus wird durch Lesungen an den Kieler Schulen am Morgen und einem Werkstattgespräch der acht Dichter am Nachmittag ergänzt.

Eintritt: 7,- / 4,-  Euro

Veranstalter: Literaturhaus Schleswig-Holstein e.V. mit freundlicher Unterstützung der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, des Friedrich-Bödecker-Kreises e.V., der Stadt Kiel, des Boje-Verlags und arsEdition

Eine Veranstaltung im Rahmen des Kultur-Rausch 2013

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Deutschsprachige Autor*Innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden