Lesung Arnon Grünberg

Der niederländische Autor Arnon Grünberg liest aus "Der jüdische Messias"

Arnon Grünberg ist einmal wieder in Kiel zu Gast mit seinem neuen Roman »Der jüdische Messias«, einem »herrlich komischen Tabubruch«, der ironisch und temporeich Verdrängungen und Selbstbetrug entlarvt. Xavier Radek, ein junger Mann aus Basel, nicht jüdisch, beginnt sich für »das Leiden der Juden« zu interessieren. Er lernt Awrommele, den Sohn des Rabbiners, kennen und lieben. Der bringt ihm Jiddisch bei, indem sie gemeinsam ›Mein Kampf‹ von Adolf Hitler übersetzen. Im Gelobten Land entdeckt Xavier sein Talent als Politiker und Führerpersönlichkeit und findet seine Mission als Tröster und Rächer der Juden … Ein zum Judentum konvertierter Enkel eines SS-Mannes, der sich dem Wohl des jüdischen Volkes verschreiben möchte? Die Übersetzung des Romans, der in den Niederlanden bereits 2004 erschienen ist, wurde in Deutschland lange zurückgehalten, gestaltet der Autor ihn doch als groteske Farce und Angriff auf wohlgehütete Tabus.

Arnon Grünberg, geboren 1971 in Amsterdam, stammt selbst aus einer jüdischen Familie und seine Eltern überlebten die rassistische Verfolgung durch die deutschen Nationalsozialisten. Seit seinem in 17 Sprachen übersetzten Debüt »Blauer Montag« (1994) ist Grünberg einer der wichtigsten und international erfolgreichsten niederländischen Schriftsteller geworden, dessen Lesungen unvergessliche Erlebnisse sind. Er lebt in New York und erhielt neben allen großen niederländischen Literaturpreisen für sein Gesamtwerk 2002 den NRW-Literaturpreis.

Eintritt: 8,- / 5,- Euro

Veranstalter: Literaturhaus Schleswig-Holstein

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Literaturhaus Reihen
Deutschsprachige Autor*Innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden