Lesung "Rakı Şişesinde Bir Balık" / "Ein Fisch in der Raki Flasche"

"Rakı Şişesinde Bir Balık" / "Ein Fisch in der Raki Flasche"

Der bekannte türkische Schauspieler Demir Gökgöl liest zweisprachig aus dem poetischen Werk des Dichters Orhan Veli

In Deutschland ist Orhan Veli Kanık (*13. April 1914 in İzmir; † 14. November 1950 in İstanbul) nicht sehr bekannt. In der Türkei jedoch kennt ihn fast jedes Kind. Er gilt als Erneuerer der türkischen Dichtung. Nach seiner Gymnasialzeit am Galatasaray Lisesi in İstanbul studierte Orhan Veli Philosophie an der Universität Istanbul. 1935 brach er das Studium ohne Abschluss ab und arbeitete in der Folge in der Post-Verwaltung in Ankara. Nach seiner Militärzeit (1942 bis 1945) war er im Übersetzungsbüro des Erziehungsministeriums tätig und kündigte dann 1947 wegen eines „anti-demokratischen Klimas". Ab 1949 gab er die Literaturzeitschrift „Yaprak" (Blatt) heraus, in der er seine Gedichte veröffentlichte. Zu seinen bekannten Werken gehören u.a. „Garip" (Fremdartig) und „Eşeğin Sözü" (Das Wort des Esels). Stilistisch zeichnen sich Orhan Velis Gedichte durch die Aufnahme volkssprachlicher wie auch surrealistischer Elemente aus.

Die für die Veranstaltung titelgebende Gedichtzeile Velis "Bir de rakı şişesinde balık olsam" / "Wenn ich doch ein Fisch in einer Flasche Raki wäre" brach Tabus, da sie übermäßigen Alkoholkonsum offen thematisierte und wurde in der Türkei zu einem geflügelten Wort.

Seit einigen Jahren tritt der bekannte türkische Schauspieler Demir Gökgöl bundesweit mit Gedichtinterpretationen von Brecht bis Orhan Veli bei literarischen Veranstaltungen auf. Demir Gökgöl, 1937 in Istanbul geboren, absolvierte in Wien eine Schauspielerausbildung und arbeitete bei TRT Radio Istanbul und an unterschiedlichen Bühnen mit wechselnden Engagements. Er emigrierte 1968 in die BRD und übernahm unterschiedlichste Rollen in TV-Produktionen und Kurz- und Spielfilmen, so z. B. in „Gegen die Wand", „40 qm Deutschland" und „Aprilkinder". Seine markante Stimme ist in zahlreichen Synchronisationen und Sprecherrollen zu hören. Demir Gökgöl engagiert sich zudem in der klassischen Theaterlandschaft. Ein Porträt Gökgöls erschien in dem Buch von Michael Richter „gekommen und geblieben. Deutsch-türkische Lebensgeschichten" (2003).

 

Eintritt: 7 Euro / 4 Euro

In Kooperation mit dem Forum Migration Kiel im Rahmen der „Interkulturellen Wochen".

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Fremdsprachige Autor*innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden