25 Jahre Euterpe

25 Jahre Euterpe Literaturkreis - neue Lyrik und Kurzprosa

Jubiläumsveranstaltung des Autorenvereins mit dem Lyriker Thomas Rosenlöcher (Liliencron-Dozentur 2000) und Kurzlesungen von Euterpe-Autoren.                 Musikalische Umrahmung: Anne Empen (Flöte) und Valesca Matthiesen (Klavier)

Der "Euterpe Literaturkreis" fand 1981 erstmalig zusammen. Seine erste Publikation "Euterpe. Das Jahrbuch für schleswig-holsteinische Literatur" erschien von 1983 bis 1992, 1990 konstituierte sich der Kreis als offizieller Verein, mit Schwerpunkt auf der Publikationsseite. Seit dem Ende des Jahrbuchs hat Euterpe weitere Anthologien und eine Schriftenreihe mit Einzelveröffentlichungen betreut. In Ergänzung dazu organisiert der Verein Lesungen und Literaturfeste und bietet seinen Mitgliedern Möglichkeiten für das Gespräch über Manuskripte. Die Texte der Jubiläumsveranstaltung entstammen der neuesten Anthologie "Poetische Gärten".

Thomas Rosenlöcher, geboren 1947 in Dresden, lebt als freier Schriftsteller in Sachsen. Er verfasst Gedichte, Kinderbücher, Essays zur Befindlichkeit der Ostdeutschen und übersetzt ins Niederländische und ist Mitglied der Sächsischen Akademie der Künste sowie der Akademie der Künste Berlin. Thomas Rosenlöcher war u.a. erster Heinrich-Heine-Stipendiat des Literaturbüros Lüneburg, Liliencron-Dozent 2000 und wurde gerade für sein lyrisches Gesamtwerk mit dem in diesem Jahr erstmals verliehenen „Hölty-Preis für Lyrik der Landeshauptstadt und der Sparkasse Hannover" ausgezeichnet.

Eintritt 6,- / erm. 3,- Euro

Veranstalter: Euterpe Literaturkreis mit Unterstützung des Literaturhauses SH 

"Euterpe Literaturkreis e.V." im Internet

Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden