"Lyrik im Gespräch" - Lesung Mirko Bonné und Arne Rautenberg

Zu einer gemeinsamer Lesung und anschließendem Gespräch über ihre poetischen Verfahren hat das Literaturhaus die Lyriker Arne Rautenberg und Mirko Bonné eingeladen.

Der 1965 geborene und in Hamburg lebende Mirko Bonné kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken: Er arbeitete vor seiner Karriere als Schriftsteller und literarischer Übersetzer unter anderem als Buchhandelsgehilfe, Altenpflegehelfer und Taxifahrer. Auslandsreisen u.a. nach Lateinamerika, China, in die USA, den Iran oder auch die Antarktis fanden Eingang in seine Romane (zuletzt »Wie wir verschwinden«) und Essays (»Ausflug mit dem Zerberus«). In seinem neuen, fünften Gedichtband »Traklpark« fasst er die Stationen seiner Biographie auf philosophische Weise in Szenen, Fragen und Bilder und lädt den Leser ein zu einem Dialog über Liebe, Tod, Einsamkeit und das Bedürfnis nach  zwischenmenschlicher Nähe.

 

Arne Rautenberg  wurde 1967 in Kiel geboren, wo er auch studierte und bis heute als freier  Schriftsteller, Künstler und Kultur-journalist lebt. Er schreibt Essays, Hörstücke und Romane, sein literarisches Hauptbetätigungsfeld ist aber die Lyrik, die in zahlreichen Einzeltiteln, in Anthologien, Zeitschriften und Schulbüchern vorliegt. »mundfauler staub« ist eine Sammlung ameisen- schwarz  glänzender Pillen. Die Wortbilder erscheinen wie Wand- karten, Herbarien, Insektenkästen in einem düsteren Gebäude, doch plötzlich drehen sie sich wie in einem Kaleidoskop und die Pillen beginnen leuchtend zu wirken.   

Eintritt: 7,- / 4,-

Veranstalter: Literaturhaus Schleswig-Holstein

Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden