Lesung Karl-Heinz Ott

Karl-Heinz Ott liest aus "Ob wir wollen oder nicht"

Was um alles in der Welt ist da passiert, in diesem Dorf im Südschwarzwald, wo sich nicht einmal Fuchs und Hase gute Nacht sagen? Froh kann man sein, dass es hier noch eine Wirtschaft, den „Löwen", gibt, denn das Bruttosozialprodukt erfährt in diesem abgeschiedenen Flecken längst keine Steigerungen mehr. Auch die einst florierende Tankstelle ist inzwischen eine Zivilisationsruine. Deren Ex-Betreiber Richard, der gut 50-jährige Ich-Erzähler in Karl-Heinz Otts furiosem Roman „Ob wir wollen oder nicht" (Hoffmann und Campe Verlag), findet sich plötzlich im Gefängnis wieder, angeklagt wegen schwerer Körperverletzung und versuchten Totschlags. Was genau da freilich geschehen ist im „Löwen", lässt sich schwer sagen - auch am Ende dieses Romans. Gaststättenbesitzerin Lisa ist ebenso verschwunden wie der im Bahnwärterhäuschen lebende Pfarrer, dessen Biografie alles andere als makellos scheint. Und was hat Richard mit der zu Schaden gekommenen Frau zu tun? Ist er Täter oder Opfer oder was auch immer?

Karl-Heinz Ott, dessen letzter Roman „Endlich Stille" von der Kritik enthusiastisch gerühmt und unter anderem mit dem „Preis der LiteraTour Nord" ausgezeichnet wurde, versteht es glanzvoll, Ernst und Komik zu mischen. Mal sind es Kafka-, mal Martin-Walser-, mal Thomas-Bernhard-Töne, die er anschlägt, um Menschen zu zeichnen, die kaum noch Illusionen haben und sich mit Zumutungen aller Art auseinandersetzen müssen. Dafür findet der Konjunktivkünstler Ott eine Form des Erzählens, die vor allem eines deutlich macht: Um „Geschichten mit einem Anfang und einem richtigen Abschluss" geht es hier nicht, stattdessen liegt in dieser tannendunklen Schwarzwälder Begebenheit „so gut wie alles offen" da. Sicher ist in diesem Fall nur eines: „Wir müssen da durch, ob wir wollen oder nicht" - egal, an welches Ziel Karl-Heinz Ott und sein monologisierender Held am Ende gelangen.

Karl-Heinz Ott wurde 1957 in Ehingen an der Donau geboren und studierte Philosophie, Germanistik und Musikwissenschaft. Anschließend arbeitete er als Dramaturg an den Theatern in Freiburg, Basel und Zürich. 1998 erschien sein Romandebüt „Ins Offene", das mit dem Förderpreis des Hölderlin-Preises sowie dem Thaddäus-Troll-Preis ausgezeichnet wurde. Für seinen zweiten Roman „Endlich Stille", der 2005 bei Hoffmann und Campe erschien, erhielt er den Alemannischen Literaturpreis, den Candide-Preis sowie den Preis der LiteraTour Nord. 2007 erschien von ihm bei Hoffmann und Campe „Heimatkunde: Baden". Karl-Heinz Ott lebt in Freiburg.

Eintritt: 7 Euro / erm. 4 Euro

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Deutschsprachige Autor*Innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden