"Drôle de peuple! Komisches Volk!"

Der politische Karikaturist Jean Plantu blickt auf Deutschland. Nach vier Jahrzehnten bei Le Monde – seit 1985 täglich auf der Titelseite – und seit zwei Jahrzehnten beim Wochenmagazin Express ist der politische Karikaturist zu einer französischen Institution geworden. Sein Blick auf den Nachbarn prägt das Deutschland-Bild vieler Franzosen. Wache Kritik verbindet sich bei ihm mit einem hohen Maß an Empathie. Am Ende steht befreiendes Lachen – Befreiung von eingefahrenen Denkmustern und Betrachtungsweisen.

 

Zum "Bergfest" der Ausstellung findet eine Präsentation der Ausstellung statt, bei der die nun offiziell 50-jährige deutsch-französische Freundschaft gefeiert wird. Zu diesem Anlass lesen die Slam Poeten M. Mouch und PoiSon d’Avril aus der schleswig-holsteinischen Partnerregion Pays de la Loire. Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Björn Högsdal (assemble ART)

Eintritt: 5,- Euro

Veranstalter: Literaturhaus Schleswig-Holstein in Zusammenarbeit mit dem Centre Culturel Français de Kiel, dem Centre Culturel Franco-Allemand de Nantes und assembleART

Öffnungszeiten der Ausstellung: Montag-Freitag: 9.00 - 22.00 Uhr, Sonnabend: 9.00 - 20.00 Uhr
Sonntag: 10.00-18.00 Uhr (außer August und September)

 

 

 

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Literaturhaus Reihen
Fremdsprachige Autor*innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden