Lesung Eric-Emmanuel Schmitt

Drei Frauen auf der Suche nach ihrem Selbst

Eric-Emmanuel Schmitt liest aus "La Femme au miroir" und spricht mit Egon Ammann über den  Roman. Claudia Friebel liest aus der deutschen Übersetzung "Die Frau im Spiegel"

Eine Braut flieht vor ihrer Hochzeit, eine verheiratete Frau verrät in intimen Briefen ihr Geheimnis, eine junge Schauspielerin sucht hinter den vielen Masken und den Fallstricken des Glamours ihr wahres Selbst. Jede von ihnen sieht sich im Spiegel ihrer Sehnsucht als eine Andere, in einer Welt von verwirrender Schönheit und Tragik. Mit fantastischer Leichtigkeit gelingt es Eric-Emmanuel Schmitt in seinem neuen Roman, hinter diesen Spiegel zu schauen. Er schildert uns das Leben von drei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und deren Schicksale durch einen einzigen Wunsch verknüpft sind – das betörende Gefühl, ganz bei sich zu sein.

Eric-Emmanuel Schmitt, geboren 1960 in St.-Foy-les-Lyons, studierte Klavier in Lyon und Philosophie in Paris. Anfang der 90er Jahre begann er als Autor für Theater, Film und Fernsehen zu arbeiten. Er lebt heute in Brüssel. Seine erste Prosapublikation in deutscher Sprache ›Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran‹ begeisterte Hunderttausende von Leserinnen und Lesern und wurde mit dem Deutschen Bücherpreis 2004 als ›Publikumsliebling des Jahres‹ ausgezeichnet.

Moderation und Übersetzung des Gesprächs: Egon Ammann

Deutsche Texte: Claudia Friebel, Theater Kiel

Eintritt: 10,- / 7,- Euro

Eine Veranstaltung des Literaturhauses Schleswig-Holstein in Zusammenarbeit mit dem Institut Français/ Centre Culturel Français de Kiel und der Deutsch-Französischen Gesellschaft SH

 

 

 

 

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Deutschsprachige Autor*Innen
Fremdsprachige Autor*innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden