Albanische Lyrik und Prosa

Lesung aus Werken von Martin Camaj, Ali Podrimja und Ismail Kadaré

Der Deutsch-Albanische Kulturverein stellt Literatur der albanischen Lyriker und Schriftsteller Martin Camaj, Ali Podrimja und Ismail Kadaré vor.

Martin Camaj (1925-1992) war ein albanischer Schriftsteller und Albanologe. Er studierte in Belgrad Slawistik, Romanistik und Albanologie und hat hauptsächlich Lyrik, Prosa und wissenschaftliche Werke über die albanische Sprache und ihre Dialekte verfaßt. Sein lyrisches Werk umfaßt neun Bände, daneben erschienen drei Romane und ein Band Novellen. Lyrik von Camaj wurde ins Italienische, Englische und Deutsche übersetzt.

Ali Podrimja (1942-2012) ist einer der wichtigsten zeitgenössischen Lyriker des Kosovo. Nach dem Studium der albanischen Sprache und Literatur hat Podrimja zunächst als Journalist gearbeitet und 1957 erste Gedichte publiziert. Seit 1961 entstanden zehn Lyrikbände, erzählende Prosa und verschiedene Essays über Literatur und Kunst. Seine Werke wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. Auf Deutsch erschien unter anderem 1991 der Gedichtband "Ich sattle das Ross den Tod".

Ismail Kadaré (* 1936) ist ein albanischer Schriftsteller. Sein Hauptwerk bilden neben zahlreichen Romanen auch einige Novellen, Gedichte und Essays. Unter anderem wird Verena Lüthje aus seinem 1991 im Neuer Malik Verlag Kiel auf deutsch erschienenen Roman "November einer Hauptstadt" lesen.
 
Aus den deutschen Texten lesen Verena Lüthje und Nils Aulike und Nue Oroshi trägt Gedichte in albanischer Sprache vor. Moderieren wird an diesem Abend Dr. Michael Schmidt-Neke, der auch in die albanische Literatur einführt. Für die musikalische Untermalung sorgt Fehmi Bahtiri.
 
Eintritt: 5,- Euro
 

Veranstalter: Deutsch-Albanischer Kulturverein e.V. in Zusammenarbeit mit der Elisabeth von Ulmann-Gesellschaft

 

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Gastveranstaltungen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden