- Mai 2013
- 19:00
D-24105 Kiel
Albanische Lyrik und Prosa
Lesung aus Werken von Martin Camaj, Ali Podrimja und Ismail Kadaré
Der Deutsch-Albanische Kulturverein stellt Literatur der albanischen Lyriker und Schriftsteller Martin Camaj, Ali Podrimja und Ismail Kadaré vor.
Martin Camaj (1925-1992) war ein albanischer Schriftsteller und Albanologe. Er studierte in Belgrad Slawistik, Romanistik und Albanologie und hat hauptsächlich Lyrik, Prosa und wissenschaftliche Werke über die albanische Sprache und ihre Dialekte verfaßt. Sein lyrisches Werk umfaßt neun Bände, daneben erschienen drei Romane und ein Band Novellen. Lyrik von Camaj wurde ins Italienische, Englische und Deutsche übersetzt.
Ali Podrimja (1942-2012) ist einer der wichtigsten zeitgenössischen Lyriker des Kosovo. Nach dem Studium der albanischen Sprache und Literatur hat Podrimja zunächst als Journalist gearbeitet und 1957 erste Gedichte publiziert. Seit 1961 entstanden zehn Lyrikbände, erzählende Prosa und verschiedene Essays über Literatur und Kunst. Seine Werke wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. Auf Deutsch erschien unter anderem 1991 der Gedichtband "Ich sattle das Ross den Tod".
Veranstalter: Deutsch-Albanischer Kulturverein e.V. in Zusammenarbeit mit der Elisabeth von Ulmann-Gesellschaft