Lesung Omair Ahmad

Omair Ahmad, in seiner Heimat Indien einer der erfolgreichsten Autoren der jüngeren Generation, aber in Deutschland bisher noch wenig bekannt, besticht durch seinen unauffällig raffinierten Umgang mit literarischer Tradition und Formen modernen Schreibens. Zwei seiner drei Romane sind bereits ins Deutsche übersetzt. „Der Geschichtenerzähler“ (2011) nährt sich aus der magischen Kraft alter mündlicher Überlieferungen und Märchen, in Anlehnung an Geschichten aus tausendundeiner Nacht“, durchsetzt mit Motiven aus der Bibel oder dem Koran. Im September 2011 nahm Omair Ahmad am Internationalen Literaturfestival in Berlin teil.

Sein jüngster und in Indien gefeierter Kult-Roman "Jimmy der Terrorist“ (2012), aus dem Omair Ahmad an diesem Abend gemeinsam mit dem Kieler Rezitator Nils Aulike lesen wird, beschreibt rückblickend die Lebensgeschichte und Radikalisierung eines jungen Muslims in der fiktiven nordindischen Kleinstadt Moazzamabad in den 1960er Jahren. Der schüchterne und friedliche Jamaal, der sich im Laufe des Romans zu „Jimmy“ entwickelt, erfährt Provokationen und Demütigungen durch Hindus in seiner Umgebung. Eines Tages verliert er die Beherrschung und begeht eine Gewalttat. Die Stadt wird daraufhin vom Medieninteresse überwältigt.

Eintritt: 7,-/ 4,- (Ermäßigung für DIG-Mitglieder, Arbeitslose und Studenten - jeweils Ausweis erforderlich)

Veranstalter: Deutsch-Indische Gesellschaft Kiel

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Gastveranstaltungen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden