Lesung Laura Lichtblau

Lesung Laura Lichtblau
© Max Zerrahn

Laura Lichtblau stellt ihren zweiten Roman »Sund« vor

»Dann verwandelt sich der Sund wieder in eine Fläche, auf der sich alles ablegen lässt. Er gleißt auf. Und mit einem festen Ruck verschluckt er jede Geschichte, alle Beweise, und alles, was stört.«

Als die Erzählerin am Sund nicht länger auf ihre Geliebte warten möchte, beschließt sie, die Recherchen zur NS-Vergangenheit ihres Urgroßvaters ruhen zu lassen und die nächste Fähre zur scheinbar idyllischen Insel Lykke zu nehmen. Dort begegnen ihr verschlossene Menschen und seltsame Rituale, die ihr Unbehagen wachsen lassen. Allmählich legt die Erzählerin Geheimnisse der Insel frei, die sich mit denen ihrer eigenen Familiengeschichte verschränken. Mit wenigen, aber präzisen Worten und mit Gespür für Leerräume erzählt die Autorin vom (Ver-)Schweigen, von der Unheimlichkeit der eigenen Familienbiografie und der erzählerischen sowie psychologischen Kraft der Küstenräume.

Laura Lichtblau, 1985 in München geboren, lebt als freie Autorin und Übersetzerin in Berlin. Ihre Lyrik und kürzere Prosa wurden in zahlreichen Magazinen und Anthologien veröffentlicht. Ihr erster Roman »Schwarzpulver« erschien 2020 bei C.H.Beck.

Eintritt: 12€ / ermäßigt 8€

Veranstalter: Literaturhaus Schleswig-Holstein 

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Deutschsprachige Autor*Innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden