Lesung Inger-Maria Mahlke

Lesung Inger-Maria Mahlke
© Cornelia Friedrich Meyer

Inger-Maria Mahlke, Buchpreisträgerin des Jahres 2018, liest aus
ihrem aktuellen Roman »Unsereins«

In ihrem neuen Buch schreibt Inger-Maria Mahlke über Lübeck, die Stadt in der sie selbst aufgewachsen ist. Ins Zentrum von "Unsereins" stellt sie die die kinderreiche, kaisertreue und konservative jüdische Familie Lindhorst. Vor allem aber rückt sie in ihrem historischen Familienroman die Frauen der Hansestadt in den Vordergrund, vom Dienstmädchen bis zur Hausfrau, von der Weißnäherin bis zur Schriftstellerin.

Eine Lübecker Familie, kinderreich, konservativ, kaisertreu: die Lindhorsts. 1890 kommt Marthe in dem Patrizierhaus in der Königstraße zur Welt. Um sie herum eine Schar älterer Brüder, deren Freiheiten nicht die ihren sein werden. Und doch ist es ein Leben mit glänzenden Aussichten. Bis ein Bestsellerroman den respektablen Lindhorsts klarmacht, dass sie für ihr Umfeld auch nach zwei Generationen noch immer »die Jüdischen« sind. »Unsereins« ist der Roman einer Stadt und ihrer Gesellschaft, ihrer Bürger und Lohndiener, der Handwerker und, vor allem, ihrer Frauen.

Inger-Maria Mahlke, Buchpreisträgerin des Jahres 2018, wuchs in Lübeck und auf Teneriffa auf. Sie studierte Rechtswissenschaft an der FU Berlin. 2009 gewann sie den Berliner Open Mike. Ihr Debütroman »Silberfischchen« (2010) wurde mit dem Klaus- Michael Kühne-Preis ausgezeichnet. Mit »Wie Ihr wollt« (2016) stand sie auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis, den sie schließlich 2018 für ihren Roman »Archipel« erhielt.

Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Dr. Kai U. Jürgens (CAU Kiel)

 
Eintritt: 12€ / ermäßigt 8€

Veranstalter: Literaturhaus Schleswig-Holstein

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Deutschsprachige Autor*Innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden