Lesung Heiner Egge & Florian Knöppler

Lesung Heiner Egge & Florian Knöppler
© Catharina Egge

»Irgendwas mit Meer« - Heiner Egge und Florian Knöppler stellen ihre aktuellen Werke vor

Im Rahmen unseres Halbjahresschwerpunkts »Meer« werden zwei Romane schleswig-holsteinischer Autoren vorgestellt:

Heiner Egge, hochdekorierter schleswig-holsteinischer Schriftsteller, bricht mit seinem neuen Roman »Eine gute Schwimmerin« auf zu neuen Ufern: Das Meer, die Wüste und der Himmel spielen die Hauptrollen. Zwei Frauen: Marie entzieht sich dem Nachhausekommen und dem Leben, das auf sie warten könnte. Evelin, die Fliegerin, ist immer in Maries Nähe, wenn es drauf ankommt.
Egge imaginiert der im Jahr 2008 auf der »Gorch Fock« verunglückten Kadettin nach, in seinem Roman allerdings überlebt die gute Schwimmerin den Sturz ins Wasser und bleibt nach dem Unglück unerkannt und immer in Kontakt mit Evelin. In Heiner Egges Prosa verdichten sich die Stimmen und lösen sich die Zeiten auf.
»Die Menschen der Wüste sind schweigsam. Die Leute an der Nordseeküste auch, auf ihren Inseln [...]. In der Leere gibt es nichts zum Reden.«

Florian Knöppler legt mit »Südfall« seinen dritten Roman vor. Erzählt wird die Geschichte des Royal Air Force-Piloten Dave, der 1945 über dem nordfriesischen Wattenmeer abgeschossen wird. Er entgeht knapp dem Ertrinken und wagt die Flucht von Husum entlang der Küste nach Dänemark. Bei diesem abenteuerlichen Unterfangen trifft er auf zahlreiche Deutsche, darunter die »Halliggräfin «, auf Schüler, eine Bäuerin und viele »Feinde« mehr. Ein Roman darüber, wie man trotz alledem Mensch bleiben kann.
Im Oktober 2023 war »Südfall« NDR-»Buch des Monats«.


Eintritt: 12€ / ermäßigt 8€
Veranstalter: Literaturhaus Schleswig-Holstein

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Deutschsprachige Autor*Innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden