Lesung Ulrich Hub

Lesung Ulrich Hub
Foto: Stefan Schugt

Der Kinderbuch-Bestsellerautor Ulrich Hub liest aus seinem Buch »Ein Känguru wie du« (empfohlen ab 8 Jahren)

Der preisgekrönte Berliner Theater- und Kinderbuchautor Ulrich Hub (An der Arche um acht) liest aus seinem Kinderbuch »Ein Känguru wie du« für Kinder und Junggebliebene - eine tierisch vergnügliche Geschichte über falsche Ängste und echte Freunde. Endlich am Meer! Als Pascha und Lucky aus dem stickigen Tiertransporter steigen, wünschen sie sich nur eins: Baden. Aber leider haben Raubkatzen Angst vor Wasser, das hat ihnen ihr Trainer beigebracht. Genau wie all die Kunststücke, mit denen sie beim Zirkusfestival den ersten Preis abräumen sollen. Aber dann lernen die beiden das schwule Känguru Django kennen, einen Profiboxer, mit dem man herrlich über die Dächer hüpfen und stundenlang fernsehen kann. Und ihr großer Auftritt nimmt plötzlich eine ganz andere Wendung … Drei Freunde boxen sich durch. Eine coole Geschichte mit vielen Überraschungen!

Ulrich Hub wurde in Tübingen geboren und absolvierte in Hamburg eine Schauspielausbildung. Er arbeitet als Regisseur an verschiedenen Theatern, schreibt Stücke und Drehbücher und zählt zu den wenigen Autoren, die sich sowohl im Erwachsenen- als auch im Kindertheater einen Namen gemacht haben. Der vielfach ausgezeichnete Autor lebt in Berlin. Die Buchillustrationen stammen von Jörg Mühle (*1973 in Frankfurt am Main). Er studierte Illustration in Offenbach und Paris und arbeitet heute als freier Illustrator in seiner Heimatstadt. Er zeichnet für Zeitungen, Zeitschriften und diverse Kinderbuchverlage. Weitere Informationen sowie Stimmen der Kinder, die das Kinderbuch gelesen haben, können Sie auf der Homepage des Autors einsehen.

Eintritt frei (Anmeldung erbeten)

Für die Studierenden des Instituts für Neuere Deutsche Literatur und Medien findet im Anschluss an die Lesung eine Diskussionsrunde mit Ulrich Hub über sein Buch statt, das einen Theaterskandal auslöste: Eltern und Lehrer weigerten sich, Kinder das Theaterstück ansehen zu lassen, weil es ein schwules Känguru thematisiert. Daher sollte das Stück zunächst abgesetzt werden.

Veranstalter: Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien CAU Kiel / Junges Literaturhaus SH im Rahmen des Ideenkontest 4.0 der CAU Kiel

 

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Junges Literaturhaus
Deutschsprachige Autor*Innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden