Abgesagt: Berliner Ansichten V - Lesung Lorenz Just

Abgesagt: Berliner Ansichten V - Lesung Lorenz Just
Bildquelle: Robert Sievert

Lorenz Just liest im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Berliner Ansichten - Von Marzahn bis Mitte" aus seinem Roman "Am Rand der Dächer"

Der Hauptschauplatz des Romans ist das Viertel um die Oranienburger Straße in Berlin, durch das die Freunde Andrej und Simon ziehen. Während Berlin-Mitte durch den Elan der herbeiströmenden Alteigentümer, Unternehmerinnen, DJs und DJanes, Kunst- und Abenteuerlustigen zu neuem Leben erwacht, gleiten die Kinder auf den Wegen ihrer Jugend an den Rand des Geschehens. Lorenz Just erzählt in seinem Romandebüt die Geschichte der Nachwendezeit in Berlin aus der Sicht eines Kindes. Er verwebt das Aufwachsen seiner Figuren mit der rasanten Veränderung, die aus dem Berlin-Mitte der Wende das Berlin-Mitte der Nullerjahre werden ließ. Fernab gefestigter Geschichtsbilder vom wilden Berlin und den Träumen der Selbstverwirklicher erzählt er von jener fragilen Freiheit, die in den Neunzigern eine ganze Generation geprägt hat.

Lorenz Just, geboren 1983 in Halle an der Saale, zog 1988 mit seiner Familie nach Berlin und wuchs dort auf. Nach seinem Islamwissenschaftstudium in Halle und verschiedenen Auslandsaufenthalten studierte er von 2011 bis 2015 am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. 2015 erschien sein Jugendbuch ›Mohammed. Das unbekannte Leben des Propheten‹ (Gabriel Verlag), 2017 bei DuMont sein hochgelobter Erzählband ›Der böse Mensch‹.

Moderation: Dr. Kai U. Jürgens

Eintritt: 8,-/5,- 

Veranstalter: Literaturhaus S-H

Neustart Logo 50%Das Projekt wurde gefördert im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V. 

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Deutschsprachige Autor*Innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden