Zara Zerbe am Literaturtelefon

Zara Zerbe am Literaturtelefon

Am Literaturtelefon unter der Rufnummer 0431/901-8888 und auf www.literaturtelefon-online.de liest Zara Zerbe vom 10. bis 23.12. aus ihrer Erzählung „Limbus“, die jüngst mit dem von Dr. Norbert Klause gestifteten und vom Literaturhaus Schleswig-Holstein in Zusammenarbeit mit dem Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien der CAU Kiel ausgeschriebenen Preis „Neue Prosa 2018/2019“ ausgezeichnet wurde. Die Aufnahme entstand im Rahmen der Preisverleihung am 6.12.2018 im Literaturhaus Schleswig-Holstein.

Warum passieren die Dinge, die so passieren? In der Erzählung „Limbus“ strandet die namenlose Ich-Erzählerin mit der Regionalbahn in Neumünster. Um die Wartezeit auf den nächsten Zug totzuschlagen, flüchtet sie in eine McDonalds-Filiale und schreibt dort aus Langeweile Eindrücke und Erinnerungen in ein kleines Notizbuch. Dabei zeigt sich, dass der Aberglaube ihrer Mutter und ihrer Großmutter tiefer in ihr verwurzelt sind, als ihr lieb ist.

Zara Zerbe wurde 1989 geboren und wuchs in Hamburgs Speckgürtel auf. Sie studierte in Kiel Literatur- und Medienwissenschaften und arbeitet heute im Kino in der Pumpe in Kiel. Seit 2012 ist sie Mitherausgeberin des Kieler Literaturmagazins „Der Schnipsel“, veranstaltet die Lesebühne Federkiel im Kommunikationszentrum Hansa48 und stiftet Unruhe in der lokalen Literaturszene.

Das Literaturtelefon Kiel wird betrieben von Jörg Meyer und wird gefördert vom Amt für Kultur und Weiterbildung der Landeshauptstadt Kiel.

 

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Deutschsprachige Autor*Innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden