Aktuelle Meldungen aus dem Land 

Der Literaturhaus Schleswig-Holstein e.V. trauert um seinen Ehrenvorsitzenden Friedrich Mülder

Mit großes Betroffenheit nehmen wir Abschied von unserem Ehrenvorsitzenden Friedrich Mülder. Er war Architekt, Kulturvermittler und Dichter. Für uns aber war er vor allem Mitbegründer des Literaturhauses Schleswig-Holstein. Seinem Engagement ist es entscheidend zu verdanken, dass das Literaturhaus Schleswig-Holstein seit mittlerweile 25 Jahren im Alten Botanischen Garten in Kiel beheimatet ist.
Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Vorstand und Geschäftsführung des Literaturhaus Schleswig-Holstein e.V.

 

Anja Kampmann wird mit dem Günter Kunert Literaturpreis für Lyrik ausgezeichnet

Anja Kampmann erhält den mit 10.000 Euro dotierten Günter Kunert Literaturpreis für Lyrik der Kulturstiftung Itzehoe.Sie wird für ihren zweiten Gedichtband "Der Hund ist immer hungrig" ausgezeichnet. Die Gedichte des Bandes "erzählen in reduzierter Sprache, aber voller Poesie, vom Marschland, von Figuren in Sorge um die Welt und das bedrohte Dasein, aber auch persönliche Empfehlungen finden ihren Platz", wie die Kulturstiftung mitteilt. Kampmann, 1983 in Hamburg geboren, debütierte 2018 mit dem Roman "Wie hoch die Wasser steigen". Die Preisverleihung soll im Frühjahr 2023 in Itzehoe stattfinden.

 

Der Kieler Autor Hannes Hansen ist im Alter von 82 Jahren verstorben

Hannes Hansen wurde 1940 in Potsdam geboren und war "seit Jahrzehnten eine gewachsene Größe in der Kieler Kulturszene", wie Kai Jürgens in seinem Beitrag fürs Literaturland schreibt. Er war Lehrer in Deutschland und Großbritannien und seit 1994 freier Schriftsteller und Publizist. Einen Namen gemacht hat er sich vor allem durch seine Reisefeuilletons, darunter etliche "Spaziergänge" durch Schleswig-Holstein, die ebenso kenntnisreich wie komisch sind. Zusammen mit Christoph Munk, Britta Wissenbach und Jörg Meyer betrieb er den Blog Hansen & Munk, eine stets gutinformierte feuilletonistische Quelle zur Kieler Kultur. Hannes Hansen war regelmäßiger Gast im Literaturhaus Schleswig-Holstein; zuletzt organisierte er hier im Sommer 2021 die Reihe "Nach Corona um halb sechs im Literaturhaus". Wir werden ihn vermissen und sein Andenken in Ehren halten.

 

Kay-Hoff-Preis für Christopher Ecker

Christopher Ecker wird mit dem erstmals verliehenen Kay-Hoff-Literaturpreis ausgezeichnet. Den mit 10 000 Euro dotierten Preis erhält der 1967 in Saarbrücken geborene Autor, der seit Langem in Kiel lebt und arbeitet, für seine „überbordende Sprachlust, hochpräzisen Metaphern“ und den „beiläufigen Humor bis hin zum Kalauer“ – so die Jury. Dieser Dreiklang kennzeichne Eckers Gesamtwerk von der Lyrik bis zu Romanen (2021 „Herr Oluf in Hunsum“). Die von Kay Hoff (1924-2018), geborener Neustädter und als Autor von Gedichten, Romanen und Hörfunkarbeiten bekannt, gestiftete Auszeichnung wird erstmals am 15. August in der Stadtbibliothek Neustadt verliehen.

 

Britta Lange und Olaf Irlenkäuser übernehmen die Leitung des Literaturhauses Schleswig-Holstein

Zum 30. Juni 2022 beendet Wolfgang Sandfuchs seine langjährige Tätigkeit als Leiter des Literaturhauses Schleswig-Holstein in Kiel. Der Vorstand des Trägervereins hat ein Auswahlverfahren durchgeführt, bei dem explizit ein Team gesucht worden ist, das gleichberechtigt die Institution führen soll. Aus den vielzähligen und hochqualifizierten Bewerbungen konnte nun die Nachfolge ermittelt werden:
Britta Lange und Olaf Irlenkäuser übernehmen gemeinsam die Aufgabe von Programmleitung und Geschäftsführung.
Die gesamte Pressemitteilung finden Sie hier

  Foto: Literaturhaus SH 

 

Heiner Egge erhält den Dithmarscher Kulturpreis 2022

Mit Heiner Egge wurde ein Preisträger für den mit 10.000 € dotierten Preis ausgewählt, der auf vielfache Weise mit Dithmarschen verbunden ist. Er wurde nicht nur in Heide geboren und lebt seit den 80er Jahren wieder im Kreis Dithmarschen (erst in Sarzbüttel und seit 1998 in Hennstedt-Östermoor), sondern hat sich auch in seinem Werk immer wieder mit der Region und ihrer (literarischen und sonstigen) Geschichte beschäftigt. Sein Roman "Niebuhrslust" (1992) erzählt die Geschichte des Meldorfer Schriftstellers Carsten Niebuhr und mit Klaus Groth hat sich Egge nicht nur in etlichen Büchern, sondern auch als langjähriger Sekretär der Klaus-Groth-Gesellschaft auseinandergesetzt. Der Dithmarscher Kulturpreis wird seit 1984 verliehen; zu den bisherigen Preisträger*Innen gehören aus literarischer Perspektive Emil Hecker (1985), Sarah Kirsch (2000), Reimer Bull (2003) und Manfred Schlüter (2017). Der genaue Termin der diesjährigen Preisverleihung wird noch bekanntgegeben.

 

Start von „Literaturland SH“

Das Literaturhaus Schleswig-Holstein hat schon bisher auf seiner Hauswebsite die Aufgabe übernommen, Informationen zur hiesigen Literaturlandschaft strukturiert aufzubereiten und öffentlich zu machen. Dies wird in neuer und noch ansprechenderer Form künftig von der Website literaturland-sh.de geleistet, die eine entscheidende Weiterentwicklung der Digitalisierungsbemühungen des Hauses darstellt und seit dem 8.12. für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Im digitalen Literaturland können Benutzer*Innen eine virtuelle Reise durch das literarische Schleswig-Holstein antreten: entlang seiner literarischen Tradition und Gegenwart (Dichter*innen, Autorenvereinigungen, Genres, Verlage), entlang der für die Literatur arbeitenden Einrichtungen (Dichterhäuser, literarische Gesellschaften, Literaturveranstalter) und entlang spezifisch schleswig-holsteinischer Themen. Auf dieser Reise begleiten sie vertiefende redaktionelle Artikel, die auch historischen, kulturellen, sozialen und ästhetischen Wirkungszusammenhängen Raum geben und mit Fotos, Tonaufnahmen und Videos ansprechend multimedial unterfüttert werden. Mehr als 200 sachkundige Essays zu Autor*Innen, Orten und Institutionen liegen bereits vor, und die Seite wird laufend erweitert. Durch praktische Hinweise und eine aktuelle Datenbank literarischer Veranstaltungen kann die digitale Reise ohne weiteres in eine reale überführt werden. Das „Literaturland“ versteht sich als Work in Progress, das für die zukünftige Weiterentwicklung auf die Kooperation mit den literarischen Einrichtungen in Schleswig-Holstein und die Interaktion mit seinen Benutzer*Innen Wert legt. Fragen, Hinweise und Kommentare sind sehr erwünscht und können direkt über die Website erfolgen.

Das Projekt wurde von der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek aus Mitteln des Programms zur Unterstützung von Digitalisierungsmaßnahmen in Kultureinrichtungen gefördert. Für die technische Umsetzung war die Firma Dataport (Altenholz) zuständig.

Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden