Lesung Heiner Egge

"Wir sind wacher, als wir denken" - Buchvorstellung und Lesung mit Heiner Egge zu Dieter Koswigs "Köpfen"

Holzskulpturen von Dieter Koswig mit Texten von Heiner Egge - hier treffen sich Bildhauer und Schriftsteller. Zu Koswigs Köpfen und Odalisken hat Heiner Egge Geschichten gefunden. Von der Flugbegleiterin bis zum kleinen König, von der Wolfsmutter bis zu Enkelin. Und den "Odas" hat er eine ganze Woche unterlegt, fast schon romanhaft das Leben des künstlers mit seinen Modellen beschrieben.

Der Bildhauer Dieter Koswig (*1948 Halle an der Saale) lebt und arbeitet seit vielen Jahren in Eggstedt. Nach seiner Ausbildung an der Burg Giebichenstein in Halle ging er an die Hochschule für bildende Künste Hamburg. Dort lernte er bei Ulrich Rückriem und Joseph Beuys. Mit seinen ungegenständlichen Materialarbeiten aus Stein, Metall und Holz war er auf zahlreichen Ausstellungen international vertreten. Parallel beschäftigt sich Dieter Koswig seit rund zehn Jahren auch mit gegenständlichen Arbeiten wie seinen überlebensgroßen Porträtköpfen aus Holz oder aktuell den Odalisken aus der „Woche in seinem Atelier“, der durch Texte des Dithmarscher Schriftstellers Heiner Egge bereichert wurde.

Eintritt: 8 Euro

Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden