Butzlaff, Wolfgang

Verfasst/verfasste: Prosa, Sachbuch

Geboren am: 31.10.1925; gestorben am 05.04.2014

Lebt in: Kiel

Schreibt in: deutsch

Werke

"Nachtkonzert, ein deutscher Schlemenroman mit italienischen Intermezzo", Neuzel 1995 - "Es kommt alles ganz anders", Forqué Literaturverlag 1999 - "Goethe, Trostlos zu sein ist Liebenden der schönste Trost", Georg Olms 2000 - "Wir haben jahrelang gewartet - Verlobte in der Literatur und im Leben", Georg Olms 2004 - "Nein, sagte der Zwerg, lasst uns von menschen reden", Ludwig 2005 - "Mit anderen Worten- zehn Einblicke in das Kaleidoskop des Lebens", Bernstein Verlag 2007 - "Musensohn oder Rattenfänger-Goethe", Bernstein Verlag 2009 - "Ungeschütze Expeditionen-Sechzehn Orientierungsversuche in Gegenwart und Geschichte", Bernstein Verlag 2013


Wolfgang Butzlaff war promovierter Philologe. Er promovierte 1951 in Romanischer Philologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Er war lange Direktor eines Kieler Gymnasiums und von 1969-1997 1.Vorsitzender der Goethe-Gesellschaft

Ab 1997 war er Ehrenvorsitzender

Als Theater-, Musik-, Kunst- und Literaturkritiker schrieb er über 2000 Rezensionen

Er starb am 05.04.2014

Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden