Chromik, Therese

Verfasst/verfasste: Prosa, Lyrik, Sachbuch

Geboren am: 16.10.1943 in Liegnitz

Lebt in: Husum

Schreibt in: deutsch

Werke

Lyrik:
"Unterwegs", Gedichte mit eigenen Grafiken, Hohenweststedt 1983 - "Schlüsselworte", Gedichte, Kiel 1984 - "Lichtblicke", Gedichte und Geschichten, Kiel 1985 - "Flugschatten", Gedichte und Prosagedichte, Husum 1987 - "Stachelblüte", Gedichte und Kurzprosa, Husum 1990 - "Als es zurückkam, das Paradies. Ein Zyklus", Husum 1992 - "Holzkopftexte", Kurzprosa, Hohenweststedt/Nordstrand 1992 - "Kores Gesang", Gedichte, Würzburg 1997 - "Wir Planetenkinder", Gedichte, Würzburg 2000 - "Der Himmel über mir", Gedichte, Husum 2003 - "Das schöne Prinzip", Gedichte, 2006 - "Da ich ein Kind war", Geschichten, Würzburg 2008 - "Franziska zu Reventlow. Wenn ich nur lieben kann", Kiel 2009 - "Ich möchte glauben, es sei Sommer", Gedichte, Verlag Liebe, Weilerswist 2010 -
"Im launigen Rhythmus des Himmels", Gedichte, Verlag Liebe, Weilerswist 2012 - „Mit meinen Armen teile ich das Meer“ (ausgewählte Gedichte), Verlag Ralf Liebe 2013 - "Ida Dehmel: Ein Leben für die Kunst", Verlagsgruppe Husum 2015 - "MohnLiebe", Gedichte (auch plattdeutsch), mit Karl-Heinz Groth und Uwe Lorenzen, Husum Verlag 2017 - "Nordfriesische Impressionen", Gedichte, Husum Verlag 2017 - "Poesiealbum 337", Märkischer Verlag 2018 - "Leben im Wort", Peter Lang Verlag 2019 - "Blau ist mein Hut", Vorwerk 8 2019

Aufsätze, Essays:
"Der Geldkomplex- Meinen Gläubigern zugeeignet", Ein Vortrag über Franziska zu Reventlow, gehalten in der Erich Mühsam Gesellschaft , abgedruckt in den Schriften der Erich-Mühsam-Gesellschaft 2011 -
"Karoline von Günderrode. Traum und Wirklichkeit", Ein Vortrag in der GGS Kiel, abgedruckt in: Jahresgabe der Goethe Gesellschaft Kiel, 2011.

Theorie und Praxis des Kreativen Schreibens.
"Polnische Studien zur Germanistik, Kulturwissenschaft und Lingusitik", Bd.1, hrsg. Norbert Honsza, Frankfurt, Warschau, Peter Lang Verlag.


Dr. Therese Chromik, am 16. Oktober 1943 in Liegnitz geboren, studierte Philosophie, Germanistik, Geographie und Kunst in Marburg und Kiel und unterrichtete an Gymnasien in Kiel und Husum. Sie war verheiratet mit Dr. Christian Chromik und ist Mutter von zwei Söhnen. Seit 1979 ist sie verwitwet. Seit vielen Jahren leitet sie Werkstätten für kreatives Schreiben mit Schülern und Erwachsenen. Darüber auch Veröffentlichungen. Lehraufträge an der Erziehungswissen-schaftlichen Fakultät der Universität Kiel. Abordnungen ans Kultusministerium und an das Institut für Praxis und Theorie der Schule. Bis 2007 Schulleiterin der Theodor-Storm-Schule Husum. Fachbeirätin für Literatur in der GEDOK SH. Im Sommer 2008 Dozentin für Literatur und Kreatives Schreiben in der Junior Akademie St. Peter Ording.- Schulleiterin von 2000 bis 2007 in Husum an der Theodor-Storm-Schule. Promotion 2011 in Wroclaw im Fach Germanistik.
 
Der Gedichtband "Der Himmel über mir" (2003) wurde ins Polnische übersetzt: "Niebo nade mną" (Wiersze, Wroslaw 2008). Auch der Band "Das schöne Prinzip" (2006) existiert in polnischer Übersetzung: "Piękna zasada" (Wiersze, Wroclaw 2007).
 
 
Auszeichnungen:
  • Landespreis der GEDOK
  • Andreas-Gryphius-Förderpreis
  • Andreas-Gryphius-Preis der Künstlergilde
  • VS-Reisestipendium des Auswärtigen Amtes
  • Preis der GEDOK Rhein-Main-Taunus
  • Stipendium des Künstlerhauses Edenkoben
  • Edith Heine- Lyrik. Preis des Kulturwerks Schlesien
  • Nikolaus-Lenau-Preis 2012
  • Andreas- Gryphius -Preis 2014

Homepage: http://theresechromik.de/

zuletzt aktualisiert: 15.10.2020

Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden