Literatursommer China 2012: Xu Zechen liest aus "Im Laufschritt durch Peking"

Xu Zechen liest aus seinem Roman "Im Laufschritt durch Peking". Begleitet wird er von seinem literarischen Übersetzer Marc Hermann und der Sprachassistentin Dan Zhang

In vollem Tempo hetzt der Autor Xu Zechen seine Leser durch die Metropole Peking und durch die chinesische Gesellschaft. „Im Laufschritt durch Peking“ ist ein temporeiches, aufregendes und vor allem ein illusionsloses Portrait der aktuellen chinesischen Gesellschaft. Nachdem er bereits wegen des Handels mit gefälschten Dokumenten einmal im Gefängnis gelandet ist, versucht der junge Dunhuang mit dem Verkauf von Raubkopien das große Geld zu machen. Er schlägt sich allerdings mehr schlecht als recht durch die unteren Schichten der pulsierenden Großstadt und als er dann auch noch die hübsche Qibao kennenlernt, werden seine Probleme eher größer als kleiner.

- Xu Zechens Roman wurde 2006 von der chinesischen Prosagesellschaft als einer der besten Kurzromane des Jahres ausgezeichnet, 2007 bekam er den Literaturpreis als bester Newcomer. Der 1978 in der Provinz Jiangsu geborene Autor studierte chinesische Literatur an der Universität Peking und lebt auch heute noch dort und hat in China bereits mehrere Romane und Kurzgeschichtenbände veröffentlicht. Er gilt ohne Frage als einer der talentiertesten jungen Autoren der Volksrepublik.


Eintritt: 7,- / 5,-

 

Weitere Lesungen mit Xu Zechen im Literatursommer China 2012: 27.08. (Lübeck), 28.08. (Eutin), 30.08. (Husum)

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Fremdsprachige Autor*innen
Literatursommer SH
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden