Lesung Steinunn Sigurdardóttir

Die isländische Autorin Steinunn Sigurdardóttir liest aus "Der gute Liebhaber"


Karl kehrt nach 17 Jahren in den USA im tiefsten Winter nach Reykjavík zurück, um noch einmal um seine Jugendliebe Una zu werben. Für ihn blieb sie nach vielen Affären, bei denen er als "perfekter Liebhaber" emontionale Bindungen scheute, neben seiner Mutter seine einzige Liebe. Erst nach der Begegnung mit der amerikanischen Psychoanalytikerin Doreen beginnt Karl sein Verhalten zu verstehen und versucht Una zu überreden, ihrer unglücklichen Ehe den Rücken zu kehren...
"Der gute Liebhaber" ist ein kluges, poetisches Buch, in dem die Tragödie immer ein wenig näher liegt als die romantische Komödie, über die Liebe, unsere Fantasien darüber und über einen rastlosen Reisenden, der sich nach dauerhaftem Glück sehnt

Steinunn Sigurdardóttir gehört zu den prominentesten Autoren Islands und lebt mittlerweile in Reykjavík und Berlin. Nach ihrem Psychologie- und Philosophiestudium in Dublin arbeitete sie viele Jahre für das isländische Radio und Fernsehen. Bereits mit ihrem ersten Gedichtband "Sífellur" begeisterte sie ihr Publikum in Island und wurde international durch ihre Romane "Der Zeitdieb", der auch in Frankreich verfilmt wurde, und "Herzort" bekannt. 1995 erhielt sie den Isländischen Literaturpreis.

Eintritt: 7 Euro / erm. 4 Euro

Veranstalter: Nordkolleg Rendsburg / Literaturhaus S-H

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Literaturhaus Reihen
Fremdsprachige Autor*innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden