Lesung Markku Ropponen

Kultur-Rausch 2012: Der finnische Krimiautor Markku Ropponen liest aus "Reusenkadaver und andere Unannehmlichkeiten" [Kuhala ja musta juhannus]

Die Sonne geht nicht unter in Jyväskylä. Hell leuchtet sie auch auf die finsteren Verbrechen, mit denen sich Privatermittler Otto Kuhala ausgerechnet zum Mittsommerfest beschäftigen muss. Eine rote Frauensandale – mit dem dazugehörigen Fuß – steht am Anfang seiner abenteuerlichen Ermittlungen, bei denen ihm glücklicherweise die reizende Kommissarin Annukka Schützenhilfe leistet. Aber die Unterwelt von Jyväskylä lässt sich nur äußerst ungern in die Karten schauen…"Kuhala ja musta juhannus", ein temporeicher, packender und mit wunderbar trockenem Humor versetzter Krimi, erschien bereits 2009 unter dem Titel "Finnischer Mittsommer" und wurde 2011 unter dem aktuellen Titel neu veröffentlicht.

Markku Ropponen, geboren 1955, gehört mit seinem Witz und seiner Erzählfreude zu den renommiertesten Krimiautoren Finnlands. Er hat zahlreiche Romane und Novellen geschrieben und wurde für den besten Kriminalroman des Jahres ausgezeichnet. 1995 erhielt er den Kulturpreis seiner Heimatstadt Jyväskylä, wo er mit seiner Frau und seinen zwei Söhnen lebt.

Moderation, Lesung der deutschen Texte und Übersetzung: Kerstin Poschmann und Ralf Schiering

Eintritt: 7,- | 4,- Euro

Veranstalter: Literaturhaus S-H/Deutsch-Finnische Gesellschaft SH mit Unterstützung von FILI Finnish Literature Exchange, Finnland-Institut in Deutschland und dem Piper Verlag


Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Literaturhaus Reihen
Fremdsprachige Autor*innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden