Kieler Buchpremiere: Christopher Ecker "Fahlmann"

Buchpremiere: Christopher Ecker liest aus seinem gerade erschienenen Roman "Fahlmann"

Moderation: Kai U. Jürgens

Georg Fahlmann steht unter Druck. Das Studium, die Ehe, der zermürbende Job im Bestattungsunternehmen seines Onkels und insbesondere die Frauen: Es wird ihm alles zu viel. Viel lieber schreibt er an seinem historischen Kriminalroman, der vom Käferforscher Carl Richard Bahlow auf einer paläontologischen Expedition in Deutsch-Ostafrika handelt. Aber je länger Fahlmann an seinem Roman arbeitet, desto brüchiger wird das, was er bis dahin für Realität hielt. Wer erfindet eigentlich Bahlow? Und wer erfindet Fahlmann? Und überhaupt: Wer erzählt das ganze Buch? Christopher Eckers ebenso spannender wie kunstvoller Roman über Top Lyriker in Tierkostümen, skandalöse Zwischenfälle im Bestattungswesen, käferessende Entomologen, allmächtige Leierkastenmänner, durchsichtig werdende Schönheiten und einen Botaniker, der das Schicksal des Planeten in den Händen zu halten meint, lässt die Welt noch einmal eine große Erzählung sein. Wer Eckers letzten beiden Bücher, den Roman „Madonna“ (2007) und den Gedichtband „die montage der dienstage“, (2010) kennt, findet in „Fahlmann“ alle Attribute seiner Literatur wieder: unterhaltsam, komisch, anspielungsreich, vielschichtig und hintersinnig . Wer ihn noch nicht kennt, hat auf 1000 Seiten Gelegenheit, ihn und auch seine Maxime kennenzulernen. »Nirgendwo steht geschrieben, dass man ein Buch nur von vorn bis hinten und auch nur ein einziges Mal lesen darf.«

Bis zum 26.02. liest Ecker ebenfalls am Literaturtelefon unter 0431/901-1156 und www.literaturtelefon-online.de aus "Fahlmann".

Christopher Ecker, geb. 1967 in Saarbrücken, lebt und arbeitet in Kiel. Er wurde 2005 mit dem Gustav­Regler­Förderpreis des Saarländischen Rundfunks ausgezeichnet. Zuletzt erschien sein Gedichtband »die montage der dienstage« (2010). Sein im Mitteldeutschen Verlag veröffentlichter Roman »Madonna« wurde als »Buch des Jahres 2007« vom Förderkreis deutscher Schriftsteller in Rheinland­ Pfalz e. V.  ausgezeichnet.

Kai U. Jürgens, Literaturwissenschaftler und  Lektor aus Kiel, hat zu "Fahlmann" einen Materialband herausggeben:  "Liebeserklärung an eine Zielscheibe".  Für alle, die mehr darüber erfahren wollen,  wie solche Welten im Kopf des Schriftstellers entstehen.

Einen kleinen Vorgeschmack auf die Lesung bietet das Kieler Literaturtelefon: Christopher Ecker liest vom 13. bis 26.02. aus "Fahlmann" unter www.literaturtelefon-online.de oder auch unter 0431/901-1156.

Eintritt: 7,- / 4,- Euro

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Literaturhaus Reihen
Deutschsprachige Autor*Innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden