Lesung Wilfried N´Sondé

Deutsch-französische Lesung mit Wilfried N´Sondé "Le coeur des enfants léopards"

2007 veröffentlichte Wilfried Sartre N'Sondé seinen ersten Roman Le cœur des enfants léopards (Actes Sud). Im September 2007 stellte er diesen Debüt-Roman mit großem Erfolg beim 8. Internationalen Literaturfestival in Berlin vor, für den ihm von der Organisation internationale de la Francophonie (OIF) kurz darauf der Prix des cinq continents de la Francophonie 2007 verliehen wurde.

Temporeich und präzise erzählt der Roman vom mentalen Zusammenbruch eines jungen Schwarzen, ausgelöst durch den Verlust seiner Jugendliebe, einer Weißen aus seinem Vorstadt-Viertel, und dem daraus resultierenden Zerreißen der letzten Bande zu seiner Kindheit und Jugend. Haltlos betrinkt er sich und begeht in diesem Zustand das „Irreparable". In der Zelle, in der er in Untersuchungshaft sitzt und langsam ausnüchtert, tauchen in seiner Erinnerung immer mehr Bruchstücke aus seinem vergangenen Leben auf. Er versucht in einem verzweifelten inneren Monolog, seine afrikanischen Wurzeln mit ihrem kulturellen Erbe und ihren Wertvorstellungen mit seiner europäischen Lebenswelt zu verbinden.
Der Roman ist ein beeindruckendes und bewegendes Zeugnis der Problematik der Intégration und dies vor allem durch die „hautnahe" und präzise Darstellung des inneren Zwiespalts zwischen den Kulturen, der Kraft des kulturellen Erbes und der Heftigkeit der widerstreitenden Empfindungen.

Wilfried Sartre N'Sondé wurde im Kongo geboren, siedelte mit seiner Familie nach Frankreich über und wuchs in einer Pariser Vorstadt auf. Er studierte an der Sorbonne, bevor er sich in Berlin niederließ. Hier wurde er als Musiker mit einer Mischung aus Trash-Rock und Afro-Punk bekannt.

Vor der Lesung findet am Romanischen Seminar der CAU Kiel, Leibnizstraße 10, um 16.15 Uhr ein Kolloquium mit dem Autoren statt.  

Eintritt: 6 Euro / erm. 3,50 Euro

In Zusammenarbeit mit der Deutsch-Französischen Gesellschaft und dem Romanischen Seminar der CAU Kiel

 

Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden