Europawoche 2008: Lesung Alain Lance

"Longtemps l´Allemagne - Impressionen aus Deutschland 1956 - 2006" - Deutsch-französische Lesung mit Alain Lance

Schon als Kind wird der 1939 geborene Alain Lance mit den Begriffen „Deutschland" und „die Deutschen" konfrontiert. Zunächst nimmt er „die Deutschen" als gefürchtete Besatzer Frankreichs, dann 1945 als besiegte Armee wahr. Die Erzählungen seines Vaters von der Gefangenschaft in Deutschland vermitteln ihm ein positiveres Bild und 1956 folgt der erste Deutschlandaufenthalt. Von 1962 bis 1963 studiert Lance Germanistik in Leipzig, lernt das „andere Deutschland, die DDR" von innen kennen und befreundet sich mit Volker Braun, Stefan Hermlin, Christa und Gerhard Wolf, deren Schriften er später übersetzen wird.                                                                    Sein ganzes Leben lang hat Deutschland, haben die deutsche Sprache, Kultur und insbesondere Literatur den Werdegang von Alain Lance beeinflusst. Seine Rolle als Mittler zwischen Frankreich und Deutschland, ob als Leiter des Frankfurter Institut Français, Verleger oder Übersetzer, ist ihm zu einer Berufung geworden.

In seinem Buch „Longtemps l'Allemagne" („Lange Zeit Deutschland") schreibt der für seine Bücher und Übersetzungen (Volker Braun, Christa Wolf und Ingo Schulze) prämierte Schriftsteller und Dichter Alain Lance persönliche Eindrücke und Erfahrungen aus fünf Jahrzehnten nieder und bringt dem Leser sein tiefes Verständnis von Deutschland nahe.

Eintritt: 3 Euro / Schüler und Studenten frei

Veranstalter: Literaturhaus Schleswig-Holstein / Centre Culturel Français de Kiel 

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Fremdsprachige Autor*innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden