Lesung Karl Ove Knausgård

„Sterben" - der norwegische Autor Karl Ove Knausgård stellt den ersten Band seines in Norwegen unter dem Titel „Min Kamp" erschienenen sechsteiligen Romanepos' vor

Karl Ove Knausgård verarbeitet in „Sterben" die Beziehung zu einem Elternteil - seinem Vater. Das Buch ist der erste Band einer auf sechs Bände ausgelegten autobiographischen Reihe, von denen bereits drei in Norwegen erschienen sind. Die große Form und der außerordentlich realistische Sprachstil des Autors begeistern in Norwegen sowohl das Publikum als auch die Kritik, die sogar den Vergleich mit Marcel Proust nicht scheut. Sein Werk ist fesselnd, kontrovers, ehrlich, präzise und reich an noch so kleinen Details. Prinzipiell trivial und doch unendlich faszinierend - wie das Leben selbst.

Aus der deutschen Fassung liest der Kieler Schauspieler Tom Keller. Die Übersetzung bei der Veranstaltung übernimmt Turid Frydenlund, Norwegisch-Lektorin an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Karl Ove Knausgård, der in Deutschland durch den Roman „Alles hat seine Zeit" bekannt wurde, ist 1968 geboren, studierte Kunst und Literatur in Bergen und lebt mit seiner Familie in Malmö

Eintritt: 7,-/ 4,-

Veranstalter: Literaturhaus Schleswig-Holstein in Zusammenarbeit mit dem Luchterhand Literaturverlag

 

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Literaturhaus Reihen
Fremdsprachige Autor*innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden