Lesung Michael Kleeberg

"Autoren im Gespräch" - „Das amerikanische Hospital" - Michael Kleeberg liest aus seinem neuen Roman

Paris, im Winter 1991. Hélène steht in der Empfangshalle des amerikanischen Hospitals, als vor ihr ein Mann zusammenbricht. Sein Blick brennt sich in ihre Augen. Das ist die erste Begegnung zwischen der dreißigjährigen Pariserin und David Cote, einem amerikanischen Soldaten. Die beiden vom Schicksal Gebeutelten freunden sich an und stützen einander auf ihrer schmerzhaften Suche nach der Wahrheit über sich selbst. Michael Kleeberg versteht es auf eindringliche Weise, Zeitgeschichtliches und Privates, die seelischen Qualen des Krieges und die körperlichen des unerfüllten Kinderwunschs mit der dichten Atmosphäre von Paris zu verweben. Ein meisterhaft komponierter Roman über die Liebe in Zeiten der neuen Kriege voll erschütternder und unvergesslicher Szenen. Nach der Lesung und einer kurzen Pause findet ein Gespräch mit Dr. wolfgang Griep statt, bei dem auch eine Zuschauerbeteiligung gewünscht ist.

Michael Kleeberg, geboren 1959 in Stuttgart, studierte in Hamburg Politische Wissenschaften und Neuere Geschichte sowie an der Hochschule der Künste Visuelle Kommunikation. Nach Zwischen-stationen in Rom, Amsterdam und Paris lebt er seit 2000 als freier Schriftsteller und Übersetzer aus dem Französischen (Marcel Proust) und Englischen (John Dos Passos) in Berlin. Für sein in zahlreiche Sprachen übersetztes literarisches Werk wurde er mit dem Anna-Seghers-Preis (1996), dem Lion-Feuchtwanger-Preis (2000) und dem Irmgard-Heilmann-Preis (2008) ausgezeichnet, außerdem war er 2008 Mainzer Stadtschreiber.

Eintritt: 7,- / 5,- Euro

Veranstalter: Kreisbibliothek Eutin mit Unterstützung des Literaturhauses SH

 

 

Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden