Ausverkauft: Lesung Christian von Ditfurth

"Das Moskau-Spiel" - Christian von Ditfurth liest aus seinem neuen Thriller

Historiker, Verlagslektor und Journalist- das ist der bei Lübeck lebende Christian von Ditfurth. Und er ist Schriftsteller, Autor zahlreicher aufsehenerregender zeitgeschichtlicher Romane wie „Die Mauer steht am Rhein. Deutschland nach dem Sieg des Sozialismus", „Der 21. Juli" oder „Der Consul" sowie von bislang vier Kriminalromanen um den Historiker Stachelmann. Mit seinem neuesten Roman ist von Ditfurth im Literaturhaus zu Gast.

Moskau, 2010. Der beste Mann des BND stirbt bei einem Verkehrsunfall. Nachwuchsagent Theo Martenthaler soll in Russland diese traurige Routinesache regeln. Doch in der Moskauer Rechtsmedizin wird ihm statt der Leiche eine Urne ausgehändigt. Obwohl es gegen seinen Auftrag und russische Gesetze verstößt, recherchiert Martenthaler auf eigene Faust weiter. Als er ein Leichenfoto findet, das die Unfallversion widerlegt, reist er ab, den Mordbeweis im Gepäck. Doch es stellt sich heraus, dass Martenthaler einem raffinierten Gegner in die Falle gegangen ist. Das Spiel scheint beendet. Aber Martenthaler gibt nicht auf. Und erfährt, dass er ganz woanders suchen muss: bei seinem eigenen Vater ...
In seinem so tiefgründigen wie wendungsreichen Spionagethriller spielt Christian v. Ditfurth einmal mehr mit der Geschichte. Doch im Gegensatz zu seinen bisherigen Romanen bleibt an der Oberfläche alles, wie es war. Nur im Untergrund werden die Schlachten geschlagen, deren Siege und Niederlagen noch Jahrzehnte nachwirken. Ditfurth führt uns in eine Welt, in der der Atomkrieg wahrscheinlicher war als der Frieden. Und es erweist sich, dass eine Fiktion realistischer sein kann als politische Analysen.

Eintritt 7,- / 4,- Euro (Nur begrenztes Kartenkontingent im freien Verkauf)

Veranstalter: Literaturhaus Schleswig-Holstein in Kooperation mit der Investitionsbank Schleswig-Holstein

 

 

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Literaturhaus Reihen
Deutschsprachige Autor*Innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden