Lesung Hamid Skif

Deutsch-französische Lesung mit Hamid Skif: "Geographie der Angst"

Ein illegaler Einwanderer lebt seit Monaten versteckt in der Kammer eines Hauses in einer großen europäischen Stadt, während draußen die Razzien auf Immigranten verschärft werden. Durch eine Dachluke beobachtet der Eingeschlossene die Bewohner des gegenüberliegenden Hauses. Um nicht vor Angst und Einsamkeit den Verstand zu verlieren, malt er sich Geschichten über das Leben der anderen aus und erinnert sich an seine eigene Vergangenheit. In eindrücklichen poetischen Bildern lässt er die verheißungsvollen und üblen Figuren wie den Folterer oder den korrupten Polizisten an sich vorüberziehen. Und eines Tages scheint sich ein Weg aus seiner Isolation zu ergeben...

Hamid Skif wurde 1951 in Oran, Algerien, geboren. 1992 war er Mitbegründer der algerischen Journalistenvereinigun. Nach verschärften Zensurmaßnahmen durch die Regierung und einem Mordanschlag erhielt er 1997 von der Hamburger Stiftung für politisch Verfolgte und 1999 vom PEN Club im Rahmen des Programms "Schriftsteller im Exil" ein Aufenthaltsstipendium in Hamburg, wo er seitdem lebt. "Geografie der Angst" wurde 2007 mit dem "Prix de l'association des écrivains de langue française" ausgezeichnet.

Eintritt: 6,-/3,50 ermäßigt

Veranstalter: Centre Culturel Français in Zusammenarbeit mit dem Literaturhaus Schleswig-Holstein und dem Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Deutschsprachige Autor*Innen
Fremdsprachige Autor*innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden