"Lethe mit Schuss"

"Lethe mit Schuss" - Peter Rühmkorf und sein Nachlass

»Time capsules«, »Zeitkapseln«, nannte der Künstler Andy Warhol seine Pappschachteln, in denen er Dinge für die Nachwelt sammelte und verschloss. Diesen Titel hat das Deutsche Literaturarchiv Marbach übernommen, um neue Funde und verborgene Schätze von Schriftstellern zu präsentieren.

»Lethe mit Schuss« ist die »Zeitkapsel« zu Peter Rühmkorf, dessen Todestag sich am 8. Juni zum zweiten Mal jährt und der nicht nur zu den wichtigsten Lyrikern der alten Bundesrepublik zählte, sondern auch deren tabulosester Chronist war. Im vergangenen Oktober wäre Peter Rühmkorf achtzig Jahre alt geworden. "Als Spezialbetroffener für Tod und Leben" hat er sich in seinem letzten Gedichtband, "Paradiesvogelschiß", bezeichnet. Mit dieser Sammlung von Gedankensplittern und Gedichtfragmenten, ein Nachlassband zu Lebzeiten, bekommt man eine Ahnung, was sich alles in Rühmkorfs Nachlass befinden mag. Seine schriftlichen Hinterlassenschaften wurden inzwischen gesichert und nach Marbach gebracht. Joachim Kersten und Stephan Opitz, Rühmkorfs Freunde und Testamentsvollstrecker, sowie Jan Bürger, Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Deutschen Literaturarchivs, öffnen einige der über 500 Archivkästen - exklusiv für diesen Abend.

 Joachim Kersten, Rechtsanwalt, Autor und im Vorstand der Arno Schmidt Stiftung, hat als Sprecher auf verschiedenen Audio-CDs mitgewirkt, u.a. zusammen mit Stephan Opitz und Peter Rühmkorf in der Hörbuchfassung von "Paradiesvogelschiß".

Eintritt: 7 Euro / erm. 4 Euro

Veranstalter: Literaturhaus Schleswig-Holstein in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Literaturarchiv Marbach

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Deutschsprachige Autor*Innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden