20. Liliencron-Dozentur: Eröffnungslesung PeterLicht

PeterLicht eröffnet mit einer Lesung aus seinem Gesamtwerk die 20. Liliencron-Dozentur

Der diesjährige Liliencron-Dozent PeterLicht singt das Lob der Realität. Seit fast zwanzig Jahren verbindet der in Köln lebende Musiker und Autor Schreibweisen der Popkultur mit gesellschafts- wie kapitalismuskritischen Elementen. Sein OEuvre umfasst dabei Bearbeitungen klassischer Dramentexte (z.B. Molières »Der Geizige«, 2014) wie eingängige Popsongs (z.B. »Sonnendeck«, 2000), Gedichte, Kurzessays, Zeichnungen wie eine Kolumne in der Süddeutschen Zeitung. 2007 wurde PeterLicht in Klagenfurt mit dem 3-Sat-Publikumspreis ausgezeichnet; 2014 mit seinem Stück »Der Menschenfeind« auf die Biennale in Venedig eingeladen.

Dass den Texten mit herkömmlichen Gattungsbegriffen nicht beizukommen ist, dass eigentlich alle Literatur von PeterLicht dem Gedichthaften zustrebt, wird der vielfach ausgezeichnete Autor und Musiker in einer Werklesung im Literaturhaus unter Beweis stellen.

Eintritt: 8,- / 5,- €

Veranstalter: Literaturhaus S-H / Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien CAU Kiel mit freundlicher Unterstützung durch den Freundeskreis des Literaturhauses S-H

Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden