Lesung Wolf Wondratschek

Wolf Wondratschek liest quer durch sein Werk

Sein Debüt »Früher begann der Tag mit einer Schußwunde« machte 1969 Furore. Seine Romane wie »Chucks Zimmer« oder »Die Einsamkeit der Männer« wurden gefeiert. Seine Gedichte, die mal als Rocksongs reüssierten, mal von Wolfgang Rihm vertont wurden, trugen ihm den Beinamen »Rock-Poet«, seine Leidenschaft für das Boxen den des »Box-Poeten« ein. Im Literaturbetrieb galt er aufgrund eigenwilliger Selbstvermarktung und dezidiert unbürgerlichen Verhaltens als Verweigerer. Literaturpreise verlieh man ihm bei aller Anerkennung für sein umfangreiches Prosa- und Lyrikschaffen nicht.

Wolf Wondratschek (*1943), in diesem Jahr mit dem Alternativen Büchnerpreis geehrt, liest im Literaturhaus quer durch sein Werk bis hin zu seinem jüngsten Roman »Mittwoch«, der Erzählung aus dem Leben eines 100 Euro Scheins. Die Kieler Literaturwissenschaftler Hans-Edwin Friedrich und Christoph Rauen moderieren den Abend.

Eintritt: 9,- / 6,-

Veranstalter: Literaturhaus S-H / Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien der CAU Kiel

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Literaturhaus Reihen
Deutschsprachige Autor*Innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden