"Ich blick in mein Herz und ich blick in die Welt"

"Ich blick in mein Herz und ich blick in die Welt" - Gespräch über den Lübecker Dichter Emanuel Geibel mit Sänger und Literaturwissenschaftler Ulf Bästlein und dem Geibel-Forscher Christian Volkmann  

Zu seiner Zeit war der Lübecker Dichter Emanuel Geibel (1815 – 1884) ein Star. Komponisten wie Clara und Robert Schumann, Felix Mendelssohn, Johannes Brahms oder Max Reger verwandelten seine Poesie in Lieder. Als Sänger und Literaturwissenschaftler hat Ulf Bästlein nicht nur vertonte Gedichte von Heine oder Goethe aufgenommen, sondern eine besondere Liebe für die schleswig-holsteinischen Dichter entwickelt und CDs mit Liedern nach Hebbel, Voss oder Storm aufgenommen. Nun hat er sich mit dem Werk Emanuel Geibels beschäftigt.

Über die Rolle des Lübeckers in der Literaturgeschichte, die Beziehung zwischen Lyrik und Lied und wieso sich Geibels Gedichte besonders zur Vertonung anbieten spricht Gesangsprofessor und Literaturwissenschaftler Ulf Bästlein mit dem Kieler Geibel-Forscher Christian Volkmann.

Eintritt: 5 €

Veranstalter: Literaturhaus S-H /  Verein der Musikfreunde Kiel

Das Projekt Geibel-Lieder wurde realisiert mit freundlicher Unterstützung durch Herrn Dr. Christian Dräger, die Kulturstiftung SH, die Sparkassenstiftung SH, das Spendenparlament SH und Frau Dr. Annemarie Hansen

Weiterer Termin zum Projekt Geibel-Lieder
29.09., 19 Uhr, Brahms-Institut in Lübeck - "Zu Gast bei Brahms: Emanuel Geibel"

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Literaturhaus Reihen
Deutschsprachige Autor*Innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden