Literatursommer 2017: Literaturfest im Alten Botanischen Garten

 »Von Schurken und Superheldinnen« - Literaturfest im Alten Botanischen Garten mit Barbi Marković und Vladimir Kecmanović

Mit Musik von »Ostangeliter Orientexpress«

Jule Nero liest die deutschen Texte, Jelena Dakić übersetzt

Wir lassen zwei serbische Stimmen zu Wort kommen, die von nicht ganz so braven Mädchen und bösen Jungs erzählen. In dem Roman „Superheldinnen“ beleuchtet Barbi Marković drei Migrantinnen, die über dunkle und chaotische Kräfte verfügen, mit denen sie in den Wiener Vorstädten für Gerechtigkeit sorgen, aber selbst ein Dasein unter prekären Verhältnissen fristen. Auch die Helden von Vladimir Kecmanović bewegen sich am Rande der Gesellschaft. Der Autor verfolgt in seinem Thriller „Sibirien“ die Liebesgeschichte des ausgekochten Ganoven Miki und der Tochter eines mächtigen serbischen Mafiabosses, die auf der Flucht vor dem Gesetz im balkanischen Nirgendwo landen.

Auch von der musikalischen Seite versuchen wir die Stimmung der beiden Romane einzufangen. Die Spannbreite der Stücke der Band Ostangeliter Orientexpress reicht von allerlei tanzbaren Balkanstücken mit krummen Taktarten und melancholischen persischen Balladen bis hin zu Eigenkompositionen. Durch die spezielle Kombination von östlichen und westlichen Instrumenten entstehen ganz besondere Klangfarben.

Der Freundeskreis des Literaturhauses lädt wie immer mit sommerlicher Bewirtung ein, den Abend im Alten Botanischen Garten zu verbringen.

Eintritt: 10,-/ 8,- | Vvk: Literaturhaus S-H, T 0431/579 68 40 und Litera – Weinkultur und Schöne Bücher, T 0431/895 00 39

Mit freundlicher Unterstützung der Förde Sparkasse | Gefördert von der Robert-Bosch-Stiftung

Bei Anfahrt mit dem PKW beachten Sie bitte unser Informationsblatt zu den Bauarbeiten im Schwanenweg. Für die Veranstaltungen mit Džvedad Karahasan am 26.7. und das Literatursommerfest am 4.8. erreichen Sie uns über den Niemannsweg. Parken ist im Parkhaus der Kinderklinik und auf einzelnen Plätzen am rechten Bürgersteig möglich.

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Literatursommer SH
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden