"Privatsachen" von Josep Maria de Sagarra

»Privatsachen« von Josep Maria de Sagarra - der Schauspieler Burkhart Siedhoff liest aus dem erstmals auf deutsch erschienenen Roman

Im Frühjahr 2009 ist im Elfenbein Verlag (Berlin) der Roman »Privatsachen« von Josep Maria de Sagarra erstmals in deutscher Übersetzung erschienen. Sagarra gilt als einer der populärsten und vielseitigsten katalanischen Autoren seiner Zeit.

Ein unbezahlter Wechsel und seine fatalen Folgen - als sich Don Tomàs de Lloberola, das kauzig-hypochondrische Oberhaupt einer verarmten Barceloneser Adelsfamilie, weigert, für die Spielschulden seines ältesten Sohnes zu bürgen, provoziert er eine Reaktion mit weitreichenden Konsequenzen...  In seinem bekanntesten, 1932 erschienenen Roman beschreibt Josep Maria de Sagarra mehr als nur den finanziellen und moralischen Niedergang der mittellosen, aber stolzen Lloberolas. "Privatsachen" ist zugleich ein Schlüsselroman von epischer Breite, der alle Gesellschaftsschichten Barcelonas umfasst. Der Roman gilt als Meilenstein der katalanischen Literatur des 20. Jahrhunderts.

Josep Maria de Sagarra (1894-1961) ist einer der populärsten und vielseitigsten katalanischen Autoren seiner Zeit, der als Chronist des radikalen Wandels von der Feudal- zur Industriegesellschaft die sozialen Machtverhältnisse auf den Prüfstand stellt und neu definiert. Er widmete sich vor allem dem Theater und der Lyrik. Inspirationsquelle für seine Stoffe waren oftmals alte spanische Volkslieder oder bekannte Legenden. Einige von Sagarras erfolgreichsten Theaterstücken wurden verfilmt, zahlreiche seiner Gedichte von berühmten katalanischen Liedermachern wie Lluís Llach oder Joan Manuel Serrat vertont. Auch als Publizist und Übersetzer von Shakespeare-Stücken und Dante Alighieris »Göttlicher Komödie« machte sich Sagarra einen Namen.

Der Schauspieler Burkhart Siedhoff (geb. 1963) hatte neben einigen Gastauftritten in deutschen Fernsehproduktionen bereits Engagements an Theatern in Linz, Stuttgart, Hamburg, Budapest und Münster.

Eintritt: 5,- / erm. 3 Euro

Veranstalter: Elfenbein Verlag / Literaturhaus Schleswig-Holstein mit freundlicher Unterstützung des Instituto Ramon Llull

 

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Fremdsprachige Autor*innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden