Lesung Riikka Pelo

100 Jahre Finnland: Die finnische Autorin Riikka Pelo liest aus ihrem Roman "Unser tägliches Leben". Deutsche Texte und Übersetzung: Stefan Moster

Die finnische Autorin Riikka Pelo schildert in ihrem neuesten Roman „Unser tägliches Leben“ eine sehr besondere Mutter-Tochter-Beziehung, die zwischen der russischen Avantgardedichterin Marina Zwetajewa und deren 1912 geborener Tochter Ariadna. Pelo erzählt vom Leben der beiden in Russland und im Exil Ende der 1930er Jahre und zeichnet in leichtem Ton ein eindringliches Doppelporträt von Mutter und Tochter, das geprägt ist von der aufreibenden Arbeit der Dichterin unter extremen politischen Bedingungen. Bespitzelungen und Verrat sind allgegenwärtig. Doch größte persönliche Erwartungen und überschäumendes Gefühl behaupten sich noch im widrigsten Klima, bis der politische Terror alle Beziehungen zerschlägt.

Riikka Pelo (* 1972) erhielt für ihren Roman „Unser tägliches Leben“ 2013 den Finlandia-Preis, eine der wichtigsten literarischen Auszeichnungen Finnlands. Riikka Pelo hat längere Zeit in Potsdam und Prag verbracht und lebt heute mit ihrer Familie in Helsinki.

Bei der Veranstaltung wird die Autorin von ihrem Übersetzer Stefan Moster begleitet.

Eintritt: 8 € / 5 €

Veranstalter: Literaturhaus S-H in Zusammenarbeit mit dem Honorarkonsulat Finnlands in Kiel und der Deutsch-Finnischen Gesellschaft S-H

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Fremdsprachige Autor*innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden