Lesung Christopher Ecker und Ausstellungseröffnung

Ausstellungseröffnung „Nah dran, weit weg - Zwischen den Meeren schreiben" und Lesung Christopher Ecker aus "Madonna"
Das Literaturhaus präsentiert in der neuen Ausstellung „Nah dran, weit weg - Zwischen den Meeren schreiben" Fotografien schleswig-holsteinischer SchriftstellerInnen. Diese Fotografien wurden im Rahmen des gleichnamigen Projektes des Photo+Medien Forums Kiel im Jahr 2005 unter Leitung der Kieler Künstlerin Birgit Rautenberg von NachwuchsfotografInnen angefertigt.                        Die Ausstellung ist zu sehen bis zum 19. Dezember 2007 (Öffnungszeiten: Di-Fr 10-12 Uhr, Di-Do 14.30-17 Uhr).

Im Anschluss an die Eröffnung liest der Kieler Autor Christopher Ecker nach einer kurzen Einführung von Dr. Kai U. Jürgens aus seinem neuen Roman „Madonna". "Madonna" entführt in die seelischen Abgründe eines eiskalten Feuilletonjournalisten, der sich geradezu zwanghaft mit den Ikonen der Pop-Kultur beschäftigt und speziell Madonna heiß vergöttert. Auf dem Weg ins Büro überfährt er ein kleines Mädchen und aus einer Übersprungshandlung heraus versteckt er den Leichnam im Kofferraum seines Wagens. Dies ist der Beginn einer Tour de Force: Man taucht ein in die Psyche des Erzählers, erfährt alles über dessen Gefühls- und Gedankenwelt. Scheinbar alles ...
Christopher Ecker, geboren 1967 in Saarbrücken, lebt und arbeitet in Kiel. Er wurde 2005 mit dem Gustav-Regler-Förderpreis des Saarländischen Rundfunks ausgezeichnet. Nach verschiedenen Prosaarbeiten, zuletzt der Erzählsammlung „Der Hafen von Herakleion" (2006), legt er mit diesem Roman ein schockierendes Psychogramm, einen genau beobachtenden Zeitroman und eine Recherche des Bösen und seiner Verwandlung im Gang des Erzählens vor, ein „verstörendes, stilistisch ausgefeiltes Buch" (Hannes Hansen, KN)

Eintritt: 6 Euro / erm. 3,50 Euro 

 

Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden