Literatursommer Schweiz 2016: "Arno Camenisch - Schreiben auf der Kante"

"Arno Camenisch - Schreiben auf der Kante"

Filmporträt von Christina Pollina und Gian Rupf

Gerne wäre Arno Camenisch Fußballer geworden. Das Talent dazu hatte er. Heute dribbelt er mit Worten. Der schreibende Popstar aus den Bergen ist ein Aushängeschild der Schweizer Literaturszene. Seine Bücher wurden vielfach ausgezeichnet und in viele Sprachen übersetzt.

In seinen Texten macht er die kleine Welt zur großen Bühne. Aufgewachsen ist Arno Camenisch (*1978) in Tavanasa, einem schattigen Dorf in der Surselva. Als neunjähriger Bub musste er erstmals auf die Alp: Schuften von morgens bis abends, erinnert er sich an diese Erfahrung, die in seinen Erstling „Sez Ner“ einfloss. Die Berge haben für Camenisch nichts Idyllisches, sie wirken bedrohlich.

Wie verdichtet sich Erlebtes zu Text? Wie schreibt jemand, der bis zwanzig kein Buch gelesen hat? Arno Camenisch lässt uns teilhaben am Entstehen seiner Mikrokosmen, seiner literarischen Videoclips. Das Filmporträt von Christina Pollina und Gian Rupf ist in Ko-Produktion mit der Sternstunde Kunst entstanden.

Der Film (52 min) wird auf Schweizerdeutsch mit deutschem Voiceover gezeigt.

Eintritt: 5,-

Veranstalter: STUDIO-Kino und Literaturhaus S-H

Lesungen mit Arno Camenisch im Literatursommer Schweiz 2016: 05.08. (Kiel), 06.08. (Heide), 07.08. (Rendsburg), 08.08. (Lübeck), 09.08. (Apenrade)

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Deutschsprachige Autor*Innen
Literatursommer SH
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden