CROWD in Kiel - Lesung

CROWD in Kiel – Literatur als europäische Muttersprache?

100 AutorInnen, 12 Wochen, 15 Länder und eine europaweite OMNIBUS-Lesetour. Im Rahmen eines Projekts des europäischen Literaturnetzwerks CROWD reisen Autorinnen und Autoren aus verschiedenen Sprachräumen in Gruppen von Finnland nach Zypern. Auf der gesamten Strecke finden Lesungen und Workshops statt, die einen intensiven Dialog mit dem Publikum vor Ort ermöglichen. In Kiel treffen sich folgende LyrikerInnen und ProsaschriftstellerInnen zu einer multilingualen Lesung und nehmen das Publikum ein Stück auf ihre Reise durch das literarische Europa der Gegenwart mit:

María Cecilia Barbetta (*1972 in Buenos Aires, Argentinien) kam 1996 nach Berlin und ist seit 2005 als freie Autorin tätig. 2008 veröffentlichte sie ihren Debütroman »Änderungsschneiderei Los Milagros«. 
Judith Keller (*1985 in der Schweiz) studierte Kreatives Schreiben am Deutschen Literaturinstitut Leipzig sowie am Schweizerischen Literaturinstitut Biel. Ihre Texte wurden in diversen Magazinen veröffentlicht. 
Elías Knörr(*1981 in Cangas do Morrazo in Galizien, Spanien) veröffentlichte neben galizischen Gedichtbänden zuletzt einen isländischen Band und wurde von der English Poetry Society als einer der drei wichtigsten aktuellen Isländischen Lyriker ausgezeichnet. 
Olga Pek (*1987, Tschechien) ist Lyrikerin, Übersetzerin und Organisatorin. Sie ist Leiterin des Prager Mikrofestivals und Mitherausgeberin des tschechischen Magazins für zeitgenössische Lyrik „Psí Víno“.
Stephan Turowski (*1972) lebt und arbeitet in Kiel. Nach Studienjahren in Tübingen arbeitete er als Musikkritiker für regionale und überregionale Medien. 2006 erschien sein erster Gedichtband Und jetzt bist du nackt, 2011 mit Glückwunsch zur Wunde sein zweiter.
Feridun Zaimoglu (*1964 in der Türkei) lebt seit etwa 45 Jahren in Deutschland und arbeitet als Schriftsteller, Drehbuchautor und Journalist arbeitet. Der vielfach ausgezeichnete Künstler ist als Kolumnist für verschiedene renommierte Zeitungen tätig.

Eintritt frei (Anmeldung erbeten)

Veranstalter: Literaturhaus S-H In Kooperation mit dem Netzwerk CROWD, koordiniert von Lettrétage e.V.
Mit Unterstützung
des Ministeriums für Justiz, Kultur und Europa des Landes S-H, dem CREATIVE Europe Programme der Europäischen Union und der Kulturstiftung des Bundes.

Am Nachmittag findet ein von Nils Aulike geführter gemeinsamer Spaziergang aller CROWD-Gäste mit den jungen Kieler Autoren Zara Zerbe, Heinrich Wolf und Stefan Schwarck durch Kiel statt. Detaillierte Informationen in der Hansa48, T 0431-564657

Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden