Lesung Hallgrímur Helgason

"Seekrank in München" - Lesung des isländischen Autors Hallgrímur Helgason

Bereits zum dritten Mal ist der Isländer Hallgrímur Helgason in Kiel zu Gast. Der Held in seinem neuen Buch ist ein junger Mann, der von einer märchenhaften Insel im Norden kommt, um in München Malerei zu studieren. Er kennt weder Lokale noch Bier, aber er weiß genau, was er werden möchte: Künstler. Fast krank vor Schüchternheit muss sich der Student durchschlagen, ohne ein Wort Deutsch zu können. An der Kunstakademie bleibt er zunächst ein Außenseiter, denn mit den neuen Wilden kann er wenig anfangen. Und auch die Welt draußen ist viel kälter, als es auf Island je werden kann. Und dann stellt sich auch noch heraus, dass er eine überaus seltsame Gabe hat, die ihn nicht gerade appetitlich macht. In „Seekrank in München“ erweist sich Helgason wie in „Rokland“ oder „Eine Frau bei 1000 Grad“ wieder als Meister des Skurrilen. Die Moderation des Abends übernimmt der Schriftstellerkollege Kristof Magnusson.

Eintritt: 8,- / 5,-

Veranstalter: Literaturhaus Schleswig-Holstein

 

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Literaturhaus Reihen
Fremdsprachige Autor*innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden