Lesung "Amerikafahrer"

Stephan Schäfer stellt Reisebeschreibungen von Wolfgang Koeppen und Wolfgang Büscher vor

Zwei Amerikareisende und ihre Eindrücke im Vergleich: Von West nach Ost, von Nord nach Süd reisten Wolfgang Koeppen und Wolfgang Büscher durch die Vereinigten Staaten von Amerika und hielten ihre Eindrücke in Reisetagebüchern fest. Während Koeppen (1906-1996) vornehmlich mit der Eisenbahn von New York über New Orleans und Texas bis nach Kalifornien reiste, unternahm Wolfgang Büscher (*1951) 2011 eine dreimonatige Fußwanderung von 3500 Kilometern von Nord nach Süd. Von der schneebedeckten Prärie Nord-Dakotas folgt er durch Kansas und Texas der Route 77 vom Missouri bis zum Rio Grande, bis zum Rio Bravo und weiter nach Mexiko.

Stephan Schäfer studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover sowie an der Bremer Hochschule für Künste. 2001 gründete er das Kölner Künstler-Sekretariat, das thematische Lesungen konzipiert und durchführt und einen Schwerpunkt auf Reisebeschreibungen legt. Mit der „Amerikafahrt“ (1962) von Wolfgang Koeppen und „Hartland – Zu Fuß durch Amerika“ (2011) von Wolfgang Büscher stellt er Werke der zwei wichtigsten Vertreter deutscher Reiseliteratur und ihre Bilder von Amerika gegenüber.

 Eintritt 7,-/ 4,- 

Veranstalter: Literaturhaus S-H in Zusammenarbeit mit der Amerika-Gesellschaft S-H

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Literaturhaus Reihen
Deutschsprachige Autor*Innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden