"Lyrik im Gespräch"

Lyrik im Gespräch: Eine spanisch-französisch-deutsche Lyriknacht mit Ernesto Estrella Cózar, Marie Florence Ehret und Tom Bresemann

Nach längerer Pause geht die deutsch-spanische Lyriknacht in eine neue Runde, diesmal auch mit französischer Beteiligung: Ernesto Estrella Cózar, geboren in Granada, die in Paris lebende Marie-Florence Ehret und der Berliner Tom Bresemann werden gemeinsam aus älteren und neuen Werken lesen, in denen es unter anderem um die kritisch-solidarische, oftmals ironisch gebrochene Sicht auf Städte wie Zürich, Paris und Berlin gehen wird. Lyrik im Gespräch darf dabei wörtlich verstanden werden: die drei Autoren lesen zunächst eigene Gedichte auf Spanisch, Französisch und Deutsch, um dann – manches Mal ganz frisch – übersetzte Texte ihrer Kollegen vorzustellen. So entsteht ein lebendiger Dialog, in dem die gegenseitige Spiegelung der Gedichte in unterschiedlichen Sprachen ebenso bedeutsam sein wird wie das Spiel mit Klang und Stimme.

Ernesto Estrella Cózar ist Lyriker, Klangkünstler und zur Zeit Gastdozent für spanische Literatur an der Universität Potsdam; gerade erscheint sein jüngster Prosagedichtband Bocas de Prosa.

Marie-Florence Ehret lebt nach ausgedehnten Reisen im Pariser Einwandererviertel Goutte d’Or; sie hat zahlreiche Gedichtbände und Romane veröffentlicht, u.a. den vielbeachteten Jugendroman Tochter der Krokodile.

Tom Bresemann ist Mitbegründer des Kreuzberger Literaturhauses Lettrétage; von ihm erschienen zuletzt die Gedichtbände Berliner Fenster (2011) und arbeiten und wohnen im denkmal (2014).

Eintritt: 7,- / 4,-

Veranstalter: Literaturhaus S-H / Romanisches Seminar CAU Kiel, Kulturmanagement für Romanisten / Centre Culturel Français de Kiel

Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden