LeseLounge

LeseLounge

Um das Ringen nach Worten und das Aufbegehren gegen die Sprache soll es in der LeseLounge gehen. In »Die Mittlerin« von Julia Trompeter versucht eine Nachwuchsschriftstellerin den Erwartungen ihrer Agentin gerecht zu werden und einen Roman zu schreiben. Vom Werk ist noch keine Zeile geschrieben und sie hat keine Ahnung, worum es eigentlich gehen soll – außer das Thomas Bernhard und eine Reihe philosophischer Texte darin eine Rolle spielen soll. Hautnah kann miterlebt werden, wie ein Roman im Werden begriffen ist, der spielerisch von Thomas Bernhard und der täglichen Prokrastination erzählt. Mit Ironie werden dabei Seitenhiebe auf die Berliner Literaturszene verteilt.

Dmitrij Gawrisch präsentiert in seinem Text »schaukelgestühl ganse en bräune« einen sonderbaren Ich-Erzähler – einen Schreibenden, der seine Kunst auf die Spitze treibt und eine eigene unverwechselbare Sprache entwirft. Es handelt sich hierbei um eine originelle Sprachreflexion, mit Liebe zum Detail und einer irren Komik.

Den musikalischen Rahmen liefert die Band »Nora und das Pony des Zorns« aus Flensburg mit bluesigem Folk-Rock und psychedelischem Soul-Grunge.

Eintritt: 5,- Euro

Veranstalter: Junges Literaturhaus SH / Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien in der CAU Kiel und mit Unterstützung des Freundeskreis des Literaturhauses SH

Förderer: Investitonsbank Schleswig-Holstein

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Junges Literaturhaus
LeseLounge
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden