Lesung Lars Bessel

Lars Bessel liest aus seinem Roman - »Der Bratschist: die außergewöhnliche Flucht des Kurt Lewin«

Der junge deutsche Jude Kurt Lewin flüchtet gemeinsam mit einem befreundeten Ehepaar Weihnachten 1942 aus Nazi-Deutschland nach Malmö. Auf ihrer spektakulären Flucht in einem mit französischen Furnieren beladenen Eisenbahnwaggon in einem der strengsten Winter des vergangenen Jahrhunderts müssen die drei nicht nur eine körperliche Tortur überstehen, sondern sie lassen auch ihr ganzes bisheriges Leben in Deutschland Revue passieren. Zeitgleich arbeiten die schwedischen Nazis jedoch bereits fieberhaft an Listen mit den Namen »noch nicht gehängter Juden« im eigenen Land.
In seinem Erstlingswerk »Der Bratschist« zeichnet Lars Bessel, freier Journalist in Itzehoe, nicht nur den Lebensweg von Kurt Lewin nach, der nach seiner Flucht in Schweden zu einem berühmten Kammermusiker avancierte. Er beschreibt neben der deutschen Geschichte auch die »braune« Vergangenheit des »neutralen« Schwedens im Zweiten Weltkrieg sowie die rechtsextreme Situation dort bis heute und erzählt gleichzeitig von Liebe und Freundschaft, Opfern und Tätern, Verlust und Verzeihen.

Die Bratsche ist das Instrument des Jahres 2014 und aus diesem Grund wird Lars Bessels Lesung von dem 20-jährigen Streicher Reinhold Kaiser begleitet. Der in Kiel lebende Künstler ist Mitglied des Landesjugendmusikorchesters und des Kaiser Joseph Trios.

Eintritt: 8,– / 5,– Euro

Veranstalter: Literaturhaus S-H / Landesmusikrat S-H

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Literaturhaus Reihen
Deutschsprachige Autor*Innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden