Lesung Mathias Énard

Der französische Schriftsteller Mathias Énard liest aus "Straße der Diebe (Rue des Voleurs)". Deutsche Texte: Tom Keller

Die „Straße der Diebe“, die carrer robadors, ist eine düstere Gegend in Barcelona, in die es den jungen Marokkaner Lakhdar im Roman des französischen Schriftstellers Mathias Énard verschlägt. Nachdem er von seinem Zuhause in Tanger weggelaufen und durch Marokko vagabundiert ist, reist Lakhdar illegal ins von Protesten erschütterte Spanien ein und gerät dort in den Kreis einer islamistischen Gruppe. Er muss sich mit seinem Jugendfreund Bassam auseinandersetzen, der ein Attentat zu planen scheint, und verliebt sich gleichzeitig in die Katalanin Judit, die den „Indignados“, den Empörten, angehört. Mathias Énard, der selbst lange Zeit im Nahen Osten und in Barcelona verbrachte, schrieb einen Entwicklungsroman über die Komplexität der heutigen Welt. Die Lesung der deutschen Texte übernimmt der Kieler Schauspieler Tom Keller.

Mathias Énard [*1972 in Niort (Westfrankreich)] studierte Kunstgeschichte und orientalischen Sprachen und lebt nach längeren Aufenthalten im Nahen Osten heute in Barcelona, wo er Arabisch lehrt. Für »Zone« erhielt er in Frankreiche 2008 den »Prix Décembre« und 2009 den »Prix du Livre Inter«, in Deutschland den deutsch-französischen »Candide Preis 2008«.

Eintritt: 7,- € / erm 4,- €

Veranstalter: Literaturhaus S-H / Centre Culturel Français de Kiel

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Literaturhaus Reihen
Fremdsprachige Autor*innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden